Palliativstation

Neben dem ambulanten Dienst im Hospizverein Bamberg e.V. sind unsere Hospizmitarbeiter*innen auf der Palliativstation eingesetzt. Diese befindet sich im Hospiz- und Palliativzentrum und ist eine Abteilung des Klinikums am Bruderwald der Sozialstiftung Bamberg. Hier werden Menschen mit schwerer, unheilbarer Krankheit behandelt, insbesondere quälende Symptome gelindert.

Unsere ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter*innen sind Montag bis Freitag in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen von 9.00 bis 13.00 Uhr für die Patient*innen und deren Angehörige zur Begleitung anwesend.

Unsere Begleitung kann umfassen:

• vorlesen, erzählen, zuhören, Spaziergänge, mögliche Wünsche erfüllen, vermitteln, 'einfach nur da sein' etc.,
  • Hilfe zur Aufrechterhaltung von sozialen und kulturellen Kontakten,
  • Entlastung der Angehörigen z. B. durch Vertretung bei Abwesenheit,
  • Begleitung von minderjährigen Angehörigen (Kinder und Jugendliche),
  • Gespräche in der Auseinandersetzung mit Krankheit, Abschied, Sterben, Tod und Trauer,
  • Begleitung von Trauernden.

Bei den Gedenkgottesdiensten für die auf der Palliativstation Verstorbenen mit den Klinikseelsorger*innen sind unsere Ehrenamtlichen ebenfalls unterstützend für den Ablauf der Feier sowie für die trauernden Angehörigen dabei.

Sie brauchen Unterstützung? Sprechen Sie uns an, auch wenn Sie nicht wissen, ob Sie mit Ihrem Anliegen an der "richtige Stelle" sind: