Auszeichnung für Ehrenamtliche:Weißer Engel für Marlene Groh

Weißer Engel Ehrung für Marlene Groh überreicht durch MDin. S. Jacobs
Ehrung beispielgebender Personen mit langjährigem, regelmäßigem, ehrenamtlichem Engagement im Gesundheits- u./o. Pflegebereich.
Veröffentlicht: 17.12.23

Ehrung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention

15. November 2023. Im Rahmen einer Feierstunde verlieh Ministerialdirektorin Stephanie Jacobs, die Amtschefin des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention in Bayreuth den „Weißen Engel“ an Marlene Groh aus Köttensdorf und würdigte damit ihr 15-järiges ehrenamtliches Engagement in der Sterbe- und Trauerbegleitung des Hospizvereins Bamberg.

Mit besonderem Charisma bringt sich Frau Groh nicht nur im Hospizverein Bamberg sondern auch in die Kinder- und Familienbegleitung des neuen Kinder- und Jugendhospizes Sternenzelt Bamberg ein. In Anerkennung ihrer herausragenden Arbeit und mit großem Respekt vor ihrem unerschöpflichen Engagement nahmen Bürgermeister Kauper und Landrat Johann Kalb an der Verleihung teil und beglückwünschten Marlene Groh persönlich zur Ehrung.

Auszüge aus der Lautatio zur Ehrung von Marlene Groh:

Seit 2008 engagiert sich Marlene Groh ehrenamtlich im Hospizverein Bamberg. Zu Beginn ihrer Tätigkeit im Verein hat sie als Hospizbegleiterin auf der Palliativstation und bei den Menschen zuhause ehrenamtlich Zeit geschenkt, die Familien in der letzten Lebenszeit ihrer Zugehörigen unterstützt.

Ab 2011 begleitet sie im Team der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche zuerst die jährlich stattfindende Trauerfreizeit mit. Über die Zeit hat sie diesen Bereich maßgeblich geprägt. Später ist sie in diesem Team auch für die aller zwei Monate stattfindenden offenen Trauergruppen mitverantwortlich gewesen.

Seit 2016 leitet Frau Groh das Team der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche im Hospizverein Bamberg mit großem Einsatz und viel Freude. Gemeinsam mit den Team-Kolleg*innen wurden die Angebote für trauernde Kinder- und Jugendliche weiterentwickelt und kreativ ergänzt.

In den letzten Jahren konnten etwa alle zwei Monate Trauergruppen stattfinden.  Marlene Groh konnte dafür einem Nebenraum auf ihrem Anwesen zur Verfügung stellen. So schuf sie einen Ort für die trauernden Kinder und Jugendlichen, der mit den Jahren an Ausstattung (finanziert durch Spenden) gewachsen ist. Sie hatte ihre persönliche Wohnumgebung für die Betroffenen geöffnet. Nun im Jahr 2023 konnte das Team mit seinen Angeboten umziehen und im neu gebauten Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg eine Heimat finden.

Frau Groh hat mit den Jahren angefangen, ihre praktischen Erfahrungen in der Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher erfolgreich als Referentin anderen Menschen zugänglich zu machen. Für den Hospizverein hält sie Vorträge und informiert zur Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche und ist so auch für unsere Öffentlichkeitsarbeit tätig. Auch als fachkundige Referentin an Bildungseinrichtungen ist sie für ihre Herzenssache unterwegs.

Frau Marlene Groh hat die Angebote des Hospizvereins gut genutzt und sich immer wieder weitergebildet, wie zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin für Kinder und Jugendliche und zur ehrenamtlichen Trauerbegleiterin.

Während der Corona-Pandemie und auch noch danach stand sie Dienstag und Donnerstag für die Telefonfürsorge betroffener Familien, die den Hospizverein brauchten, zur Verfügung. Außerdem organisierte sie in dieser Zeit viele zusätzliche Aktionen um die Familien zu unterstützen.

Hospizarbeit - ein Herzensanliegen für Marlene Groh - "unser Weißer Engel".

Weißer Engel_Marlene Groh