Vorträge und Führungen

Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung der Hospizidee genießt in der Hospizarbeit einen hohen Stellenwert. Da wir möglichst viele Menschen erreichen möchten, bieten wir Vorträge an, entweder direkt bei uns in den Räumen des Hospizvereins oder bei den interessierten Gruppen vor Ort.

Mögliche Zielgruppen:

• Schulklassen an allgemein- und berufsbildenden Schulen,
  • Schulen für Kranken- und Altenpflege,
  • Pfarrgemeindegruppen,
  • Seniorengruppen,
  • Selbsthilfegruppen,
  • ehrenamtliche Besuchsdienste,
  • Sozialstationen,
  • Seelsorger*innen,
  • Medizinstudent*innen,
  • alle, die sich für die Themen rund um Hospiz interessieren.

Wenn der Vortrag in den Räumen des Hospizvereins stattfindet, ist er meist mit einer Führung durch das Christine-Denzler-Labisch Haus (Palliativstation und Hospiz-Akademie) verbunden. Eine Führung durch das Kinder- und Jugendhospiz ist zugunsten der Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien in der Regel nicht möglich.

Da die Adressaten oft über kein eigenes Budget verfügen, sind die Vorträge und Führungen nicht an ein festes Honorar gebunden. Für Spenden sind wir dankbar.

Beachten Sie, dass die Vorträge und Führungen in der Regel von ehrenamtlichen Expert*innen angeboten werden. Für die Organisation dieser Angebote brauchen wir mindestens 4 – 6 Wochen Vorlauf.

Wenn Sie an einem Vortrag oder einer Führung interessiert sind, rufen Sie bitte im Hospizbüro an, nutzen Sie das Kontaktformular oder melden sich direkt bei unserer Koordinatorin Jessica Alexi.