Erinnerungen an einen schönen Ausflug:Ein Tag für uns in Pommersfelden

Ein Tag für uns
Veröffentlicht: 17.5.24
Michael Reuter

Vierzig Hospizler*innen sind am Freitag, den 24. April, gemeinsam zum Schloss Weissenstein in Pommersfelden gefahren, einem Glanzstück des Fränkischen Barocks. Wie in einer Zeitreise tauchten wir während der Führung in die Welt des Fürstbischofs und Kurfürsten Lothar Graf Franz von Schönborn ein.

Weiter ging es zum Schlossbauernhof Stolzenroth, wo uns Josef Epp, Klinikseelsorger und Autor aus Bad Grönenbach, einen beeindruckenden spirituellen Impuls zu Selbstsorge und Resilienz gab. Fürstliches Essen und Trinken und gemütliches Beisammensein rundeten den Ausflug ab.

Als Reaktion auf den Tag schrieb uns Herr Epp: "Es freut mich sehr, wenn ich den Hospizhelfern Impulse geben konnte und diese sich verstanden und angeregt fühlen. So wurde dieser Arbeitsnachmittag auch für mich wertvoll und bedeutsam. Die Begegnung und die Stimmung im Kreis ihrer Gruppe haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Es war schön, diesen Menschen zu begegnen."

Ein besonderer Dank gilt Michael und Christine Wonka, die mit ihrer gemeinsam vereinbarten und von Christine am Tag von Michaels Beisetzung übergebenen großherzigen Spende von 3.000 € (für das Ehrenamt) uns diesen besonderen Tag geschenkt haben.

Ein Tag für uns