Ein "Draußenhaus" am "Zuhausehaus":Eine Trapperhütte entsteht

2023_Spende-Familie Hagen
Tolle Unterstützer*innen für unser "Draußen-Haus" gefunden - 25.000 € lassen das Haus wachsen.
Veröffentlicht: 18.1.24

... ein naturnahes Dach über dem Kopf für kreative Kinder

Ein Draußen-Haus am Zuhause-Haus soll entstehen. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür liebe Unterstützer*innen gefunden haben. Familie Susanne und Karl Hagen kam mehrmals zu Besuch in den Hospizverein Bamberg und überzeugten sich von unserem Tun. Es entstand sofort eine wunderbare Verbindung. Die Hagens sagten schnell Unterstützung für dieses Projekt zu. Mit 25.000 Euro aus ihrer Stiftung "Forum Romanum" werden sie sich daran beteiligen. Dem nicht genug, werden sie ihre Zeit schenken, direkt ehrenamtlich in die Hospizarbeit einsteigen – weil sie diese so wichtig finden. Der Hospizverein ist glücklich und dankbar, immer wieder derlei bewegende Begegnungen haben zu dürfen.

Nachdem am Hospiz- und Palliativzentrum Bamberg das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg gestartet ist, neben dem der Hospizverein Bamberg eine neue Heimat gefunden hat – finden sich nach und nach alle Gruppen und auch Gäste hier am Ort ein. Alle Menschen, die unserer Hospizarbeit bedürfen haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Unsere Trauergespräche finden beispielsweise in neuen ansprechenden Gesprächsräumen statt. Unser Team der Informationsstelle für Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung empfangen ihre Gäste in einem eigenen Beratungsraum. Alle weiteren (Büro-) Räume sind zudem multifunktional nutzbar.

So sind nun auch unsere Kindergruppen der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche bei uns eingezogen. Mit viel Gewusel erobern sie zusammen mit den Begleiter*innen das Haus. Sie verbringen die Treffen bei uns in Stille, mit Kreativität, in Bewegung genauso drinnen, wie draußen um das Haus herum. Bis auf die Fläche des Hubschrauberlandeplatzes sind dafür bereits ein multifunktionaler Garten mit Grünanlagen entstanden.

Nun wünschen wir uns dazu für alle „unsere Kinder“ einen Ort, wo sich so richtig kreativ ausgetobt werden kann. Dazu gehört eben auch „Natur, Matsch und Dreck“. Das geht am besten in einem „Draußen-Haus“ im Garten: die Planungen sind angelaufen, Genehmigungsverfahren sind eingeleitet so wird ganz bald im Süden des Gartens am geplanten Brunnenplatz unsere „Trapperhütte“ – achteckig und aus Holz – entstehen, mit allem Drum und Dran. Mit Wasser-, Strom-, Heizungsanschluss, so dass Vieles möglich gemacht werden kann.