"Glückwunsch – wir leben"

Glückwunsch
Veröffentlicht: 28.3.23
Christine Wonka, Kathrin Distler

variabel aus Litzendorf in concert - ein voller Erfolg

„Glückwunsch“- Konzert von "variabel" der Kirchenband aus Litzendorf spielte 4000,- Euro für die Kinder- u. Jugendhospizarbeit in Bamberg ein.

Mit ihrem Konzert "Glückwunsch - Eine Reise durch mein Leben" begeisterte die Band VARIABEL am Sonntagnachmittag des 26. März in St. Wolfgang in Bamberg zahlreiche Zuhörer*innen. Trotz nasskaltem, windigem Wetter fanden mehr als 500 Gäste den Weg in die Kirche. Viele nahmen in Kauf, der Darbietung im Stehen zu folgen. Doch alle wurden für ihr Kommen belohnt, denn die Texte und Melodien gingen zu Herzen und gaben Impulse, wie der "Wunsch nach Glück" Wahrheit werden kann. Markus Starklauf, Bandmitglied und zugleich Leiter der Hospizakademie, gelangen von Lied zu Lied stimmungsvolle Überleitungen, die auf den seelenvollen Inhalt des jeweils kommenden Songs vorbereiteten. Spektakuläre Lichteffekte und eine liedbegleitende Bildpräsentation auf einer XXL-Leinwand perfektionierten den stimmungsvollen Eindruck.

Das Konzert fand zugunsten der Kinder- und Jugendhospizarbeit des Hospizvereins Bamberg e.V. statt. Im Verlauf des Abends gab Konrad Göller, 1. Vorsitzender des Vereins, kleine Einblicke in die Hospizarbeit im Allgemeinen, das Begleiten schwersterkrankter Kinder im Besonderen und wies auf den wichtigen Dienst hin, den ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen im Stillen leisten. In diesem Zusammenhang dankte er den Mitgliedern der Band VARIABEL, die seit langem Botschafter der Hospizarbeit sind.

Am Ende des Konzerts verließen die Zuhörer*innen beglückt und mit einem Lächeln im Gesicht die Kirche und der Hospizverein konnte sich über einen Spendenbetrag von mehr als 4000,00 Euro freuen, der nun direkt der Kinder- und Jugendhospizarbeit zugutekommt. Alle Beteiligten bedanken sich im Namen des Vereins, besonders aber im Namen aller schwerstkranken Kinder, die in Zukunft im Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg betreut werden.