Spendenlauf in der Grundschule Lichtenfels im Leuchsental

Schülerlauf
Veröffentlicht: 3.12.22

4522 Euro über 1500 Runden mit 300 Kilometer erlaufen

Schüler*innen der Grundschule Lichtenfels im Leuchsental liefen zusammen für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg.

Wir blicken in der Adventszeit nochmal zurück in den Sommer.
August: 300 Kilometer macht insgesamt 4522 Euro: Bei ihrem Spendenlauf legten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lichtenfels im Leuchsental mächtig ins Zeug. Im Anschluss gab es ein Picknick im Pausenhof, bei dem die Jungen und Mädchen der vierten Klasse durch ihren Cocktailverkauf ebenfalls eine tolle Summe einnahmen. Der Gesamtbetrag wurde im September an das neue Kinderhospiz Sternenzelt in Bamberg übergeben.

Ob trainierter Fußballer, ob Quasselstrippe, ob Träumer: Bei ihrem Spendenlauf lief jede Schülerin und jeder Schüler der Grundschule Lichtenfels im Leuchsental Roth auf ihre ganz eigene Art und Weise. „Aber viel mehr, als wir alle und wohl auch die Eltern für möglich gehalten hätten“, lacht Schulleiterin Yvonne Kern mit ehrlicher Bewunderung. Hoch motiviert fanden sich am Dienstagmorgen alle Schülerinnen und Schüler am kleinen Sportplatz in Roth ein. Durch die Gemeinschaft beflügelt drehten sie für 45 Minuten ihre Runden schnell, gemächlich, alleine oder mit Freunden, jedoch alle mit Stolz im Gesicht. Nach jeder gelaufenen Einheit von 200 Metern holten sie bei ihrer Lehrkraft ein farbiges Gummiband ab. Bald waren alle Handgelenke bunt verdeckt.

Gemeinsam absolvierten sie 1.500 Runden, das entspricht 300 Kilometern. „In Bares honoriert“ wurden diese Leistung von Eltern, Großeltern, anderen Verwandten oder Nachbarn, die zuvor in einem Sponsorenvertrag für jede Runde einen frei gewählten Betrag zugesichert hatten. So mancher Schüler hatte gar acht Sponsoren aufgetrieben. Am Ende standen beachtliche 4.522 Euro auf der Gesamtrechnung, darunter auch hohe dreistellige Beträge einzelner Familien. Die meisten Runden, nämlich 40, lief an diesem Tag Finn, gefolgt von Joel mit 39 und Felix mit 38 Runden. Sogar die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse legten durchschnittlich 21,5 Runden zurück. Die neun „Besten“ erhielten einen kleinen Preis, den Roland Lowig, Stadtrat und Beisitzer im Förderverein der Grundschule Lichtenfels im Leuchsental, im Auftrag der Stadt Lichtenfels organisiert hatte.

Doch vielmehr als der einzelne Erfolg zählt das Gesamtergebnis, das durch ein herrliches Sommerpicknick im Anschluss im Schulhof belohnt wurde. Der Elternbeirat bereitete Käsebrote zu und verteilte diese kostenlos. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler mixten köstliche Cocktails mit exotischen Namen wie „Cordula Grün“ und „Feuerblume“. „Einfach lecker“, raunte es durch die Menge, die sich die Saftkreationen für einen geringen Betrag schmecken ließen. Der Landkreis Lichtenfels wird der Schule für diese Aktion im Rahmen des Projekts „Unser Landkreis Lichtenfels - gemeinsam gegen Drogen“ eine Spende zukommen lassen.

Alle Einnahmen flossen vollständig an das Kinderhospiz Sternenzelt in Bamberg, wo voraussichtlich ab Anfang 2023 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung begleitet und gepflegt werden. Es ist als Ort des Auftankens, der erholsamen Entspannung und der Begegnung für die Betroffenen und ihre Familien konzipiert. Bewusst hat das Lehrerteam diese Einrichtung ausgewählt: Neben vielen Spenden an Flüchtlinge aus der Ukraine oder Tafeln für Bedürftige, die ja auch berechtigt seien, dürfe man nicht die Kinder und ihre Familien im eigenen Land vergessen, die in Notsituationen sind. Der Gesamtbetrag wurde im September an das neue Kinderhospiz Sternenzelt in Bamberg übergeben. Im Unterricht zeigten sich die Kinder sehr interessiert am Thema Hospiz und der wertvollen Arbeit dort. Die Grundschule Roth hat ihren Teil dazu beigetragen – als Schulgemeinschaft. (Text: nach Obermaintageblatt, von Corinna Tübel, 08 / 2022).