Palliativstation

Die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen, die Linderung belastender Symptome und die Schaffung von Lebensqualität sind die Hauptaufgaben der Versorgung. Da es manchmal aber nicht möglich ist, im heimischen Umfeld ausreichend versorgt und betreut zu werden, gibt es die Möglichkeit der stationären palliativmedizinischen Behandlung auf der Palliativstation der Sozialstiftung Bamberg.

Oftmals ist es notwendig, Schmerzen, Angstzustände und Unruhegefühle zu lindern, um diese Patienten dann wieder - subjektiv gebessert - ins heimische Umfeld entlassen zu können oder sie in ihren letzten Tagen und Stunden bis zu ihrem Tod professionell und empathisch zu begleiten.

Die Palliativstation in Bamberg verfügt über 12 Einzelzimmer mit Dusche, WC, Telefonanschluss und TV. Außerdem hat jedes Zimmer eine eigene kleine Terrasse, ausgestattet mit Gartenmöbeln und Markise.

Für Angehörige gibt es einen Aufenthaltsraum in wohnzimmerartigem Ambiente. Auch ist es möglich, in der angrenzenden Hospiz-Akademie zu übernachten. Ein "Raum der Stille" bietet Gästen und Besuchern eine Rückzugsmöglichkeit.