Ein neuer Dienstwagen für den Hospizverein

VW Up 8

Zu den Menschen unterwegs - Mobilität ist alles

17.09.2021. Offizielle Übergabe eines neuen Dienstwagens an den Hospizverein Bamberg. Viele, dem Hospizverein Bamberg zu gewandte Sponsor*innen haben ein neues Kfz für den Hospizdienst in Stadt und Landkreis Bamberg ermöglicht. Denn Mobilität ist alles, um die schwerstkranken, sterbenden und trauernden Menschen sowie ihre Angehörigen zu erreichen. Der Hospizverein Bamberg besucht die Betroffenen überall dort auf, wo sie sich befinden. Viele, vor allem ehrenamtliche, Hospizbegleiter*innen fahren im Auftrag des Hospizvereins quer durch die Region und begleiten die Menschen Zuhause, in Pflege- und Betreuungseinrichtungen, in Kliniken, Palliativstationen und in Hospizen. Besonders um angemessene Unterstützungsangebote zu organisieren, "fahren unsere Einsatzleitungen zügig raus", um die Hilfen vor Ort zu besprechen. Deshalb ist es wichtig für den ambulanten Hospizdienst, auch Fahrzeuge für den Einsatz zu haben. Der Hospizverein kann den Ehrenamtlichen durch die Möglichkeit der Sponsoring-Mobile, sichere Kraftfahrzeuge zur Verfügung stellen. Auch betroffene Menschen dürfen bei uns einsteigen, wenn es gebraucht wird.

Nachdem unser bisheriger kleiner Dienstwagen in die Jahre gekommen war, sollte für modernen Ersatz gesorgt werden. Wie auch für unseren anderen "Einsatzwagen", einen VW-Caddy, haben wir wieder mit der Firma Brunner aus Gärtringen / Böblingen zusammengearbeitet. Ein Sponsoring-Mobil sollte es sein, als Zweitwagen diesmal kleiner als der VW- Caddy. Es wurden über ein Projektjahr zahlreiche Sponsor*innen gewonnen, die dem Hospizverein ihr Vertrauen und ihre Verbundenheit zugesagt haben - manche zum wiederholten Male.

So ist er nun da, unser "Neuer" - ein VW Up.
Einigkeit bei allen im Hospizverein – er fährt sich prima, der kleine, wendige Stadtflitzer.

Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Sponsor*innen für die Unterstützung bedanken!

• CG Sportwagen, Bamberg
  • Pietät Freudensprung GmbH, Bamberg