Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

Nachdem bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert wird, bricht für Familien eine Welt zusammen. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Die Betreuung der erkrankten Kinder bringt die Eltern an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit.

Um die Betroffenen in der schweren Zeit zu begleiten und zu unterstützen, braucht es Einrichtungen, wie das neu errichtete Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg. Seit April 2023 können hier Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern und Geschwistern eine Auszeit von ihrem Alltag erleben. Das Kinder- und Jugendhospiz in Bamberg nimmt betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres in der stationären sowie teilstationären Einrichtung auf. Auch ein Aufenthalt zur Sterbe- und Trauerbegleitung mithilfe seelsorgerischer/psychologischer Fachkräfte ist möglich.

Die Krankenkassen übernehmen bei lebensverkürzenden Erkrankungen pro Jahr die Kosten für mindestens 28 Tage Aufenthalt in einem Kinder- und Jugendhospiz. (Text: Sozialstiftung Bamberg)