Begleitete Trauergruppe „In der Trauer nicht allein“

Trauergruppe

Der Tod eines nahestehenden Menschen stürzt Hinterbliebene oft in tiefe Trauer. Diese Trauer erfasst den ganzen Menschen, sie bricht ins Leben ein und bricht manches Alte ab. Trauer kann nicht aufgelöst werden, so wie man etwas Unangenehmes schnell beseitigt. Erst wenn sie Raum findet und fließen kann, bietet sie Betroffenen die heilsame Möglichkeit, neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Damit Trauernde nicht allein bleiben mit ihren Gefühlen des Verlustes und der Hilflosigkeit, bietet der Hospizverein Bamberg in der Regel jährlich im Herbst eine begleitete Gruppe an, für Betroffene aller Altersstufen. Eingeladen sind Menschen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Die Gruppe bietet die Gelegenheit, andere Betroffene kennenzulernen und sich über die oft schwierige Lebenssituation auszutauschen.

Mit Hilfe geleiteter Übungen werden an den Gruppentreffen unterschiedliche Themen des Trauerweges behandelt und Anregungen gegeben zum Umgang mit Alltagsschwierigkeiten oder den angstbesetzten Erinnerungstagen (Weihnachten, Geburts- und Sterbetage o. ä.). Niemand braucht Angst zu haben vor sogenannten "guten Ratschlägen", Vorwürfen oder Ungeduld.

Durch den Austausch in der Gruppe können die Teilnehmer*innen einander beistehen und erfahren: Ich bin mit meiner Trauer nicht allein!

Anmeldung bis 16. Oktober 2024 über diesen Link.

Das Informationsgespräch zur nächsten geplanten Gruppe findet dann statt am Mittwoch, 23. Oktober 2024 um 19 Uhr, in der Hospizakademie Bamberg, Lobenhofferstr. 10, 96049 Bamberg.

Hier können sich Interessierte über das Gruppenkonzept und den genauen Ablauf informieren und die Gruppenleitung kennenlernen, so dass im Anschluss jede*r entscheiden kann, ob sie*er an der Gruppe teilnehmen will.