Zum Inhalt springen

Literatur: Trauer bei Kindern und Jugendlichen

Bilderbücher

"Kommt Papa gleich wieder?"  (ab 4 Jahre)
Eine wahre Geschichte. Alex ist gerade einmal 3 Jahre, als sein Vater stirbt. Seine Mutter Elke erzähltin diesem Buch in Alex´ Worten, was geschehen ist und was geholfen hat. Ein wunderbares und ganz besonderes Buch.

"Wo die Toten zu Hause sind" von Christine Hubka und Nina Hammerle (ab 4 Jahre)
Wohin gehen die Toten? Was passiert nach dem Sterben? Dieses Buch erzählt von Gottes Verheißungen und was Jesus über das Leben nach dem Tod und unsere Zukunft bei Gott berichtet hat.

"Geht Sterben wieder vorbei?" von Mechthild Schröter-Rupier und Imke Sonnichsen (ab 5 Jahren)
Der Opa von Marlene und Paul stirbt. Die beiden sind sehr traurig und können es einfach nicht begreifen. Eingebettet in eine schöne kleine Familiengeschichte werden viele Fragen rund um das Sterben und den Tod kindgerecht beantwortet. (Mit Erklärungen für Eltern zu Kinderfragen).

"Die besten Beerdigungen der Welt" von Ulf Nilsson und Eva Eriksson (ab 5 Jahre)
Zählt zu den schönsten Kinderbüchern, die sich mit Tod und Sterben auseinandersetzen - eine herrlich unsentimentale Kindergeschichte über einen ereignisreichen Sommertag.

"Gehört das so? Die Geschichte von Elvis" von Peter Schössow (ab 5 Jahre)
Niemand weiß, warum die Kleine mit der großen Handtasche wildfremde Leute anpflaumt - bis sich endlich jemand zu fragen traut. Sie ist traurig, weil Elvis tod ist. Nicht der Elvis, sondern ihr Kanarienvogel, der jetzt endlich ein feierliches Begräbnis bekommt. Ein Trostbuch für Kinder und ein wunderbares Bilderbuch voller Poesie.

 "Warum, lieber Tod" von Glenn Ringtved und Charlotte Pardi (ab 6 Jahren)
Vier Kinder sorgen sich um die Großmutter. Gerade ist der Tod gekommen, um sie zu holen. Sie bieten ihm Kaffee an, um Zeit zu gewinnen. Er erzählt ihnen eine Geschichte und die vier lernen, dass es  schmerzhaft  ist,  wenn jemand  stirbt, dass aber auch der Tod zum Leben gehört. Das Lieblingsbuch vieler Kinder, Eltern greifen weniger danach, weil hier der Tod ein Gesicht bekommt.

"Komm, wir gehen den Opa gießen" von Verena Liebig und Elena Buono (ab 6 Jahre)           
Mia ist ein echter Wirbelwind, der Farbe ins Leben bringt. Bis die Welt eines Tages grau wird. Opa ist gestorben. Das Grau der Traurigkeit will gar nicht mehr weichen aus Mias Herz. Doch dann haben Oma und Mia eine Idee ... Ein wunderbares Buch, das durch die liebevollen Bilder und den hoffnungsvollen Text Kindern Mut machen will.

"Pelle und die Geschichte mit Mia" von Kari Vinje und Vivian Zahl Olsen (ab 8 Jahren)
Pelles kleine Schwester Mia stirbt am plötzlichen Kindstod. Einfühlsam und wunderschön illustriert erzählt die Geschichte von Pelles Trauer und von den Menschen, die ihm helfen.

 

Kinder- und Jugendbücher

"Der Dougy-Brief" von Elisabeth Kübler-Ross (ab 8 Jahre )
Diesen Brief an den neunjährigen Dougy, für den es keine Hoffnung auf Überleben mehr gab, verfasste Elisabeth, nachdem er ihr geschrieben und ihr folgende Fragen gestellt hatte: Was ist Leben? ... Was ist Tod? ... Und warum müssen Kinder sterben? lllustriert mit Buntstiften von Elisabeth Kübler-Ross selbst.

"Weil du mir so fehlst" von Ayse Bosse und Andreas Klammt (Erinnerungsbuch)
Jedes Kind darf traurig sein. Kinder sind traurig, wenn ihnen etwas verloren geht, wenn etwas zu Ende geht, wenn ein lieber Freund oder Verwandter plötzlich nicht mehr da ist. Aber manchmal  sind Trauer und Verlust zu groß,  um gut bewältigt zu werden. Mit diesem Buch lernen Kinder, besser mit Traurigkeit umzugehen. Und Erwachsene lernen, besser mit der Traurigkeit der Kinder umzugehen. Und schließlich wird auch gemeinsam wieder gelacht. Ein ganz neues Buchkonzept, das in  seiner Klarheit  beeindruckt und mit seiner Poesie berührt.

"lch denke an dich" (Erinnerungsbuch zum Selbstgestalten)
Ein wundervoll illustriertes Erinnerungsbuch für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Das Buch ermöglicht es ihnen, selbst eine greifbare Erinnerung an einen geliebten verstorbenen Menschen zu schaffen - an Opa oder Oma, Vater oder Mutter,  Bruder oder Schwester, Freunde oder andere Personen. Kinder verarbeiten den Tod auf andere Weise als Erwachsene. lndem sie in das Buch schre iben, malen und Bilder einkleben, schaffen sie sich eine bleibende Erinnerung an den geliebten Menschen, den sie verloren haben. Was bleibt, ist ein schönes, persönliches Erinnerungsbuch an den verstorbenen geliebten Verwandten oder Freund.

"Bevor ich sterbe" von Jenny Downham
Tessa wird sterben . Auf einer Liste notiert sie zehn Dinge, die sie noch tun will, bevor sie stibt. 

 

Trauer: Geschwister und Jugendliche

„Mein WEG ist MEIN Weg“. Ein Trauerbuch von Jugendlichen für Jugendliche

Aus der Kinder- und Jugendtrauergruppe des Hospiverein Bambergs heraus entstand die Idee, Gefühlen, die sich in der Trauer ausdrücken, eine Gestalt zu verleihen. Zunächst wurde dies mit den Jugendlichen in Form von Improtheater spielerisch erarbeitet. In Zusammenarbeit mit Heike Eva Schmidt (der zauberhafte Eisladen, Rosenheim Cops etc.), die sich um die Ausarbeitung der Texte kümmerte, sowie Elke Völkl, die von den Jugendlichen angeleitet wurde, deren Ideen in Illustrationen umzuwandeln, ist nun ein fabelhaftes Buch entstanden.

78 Seiten im Hardcover für 16,- € im Hospizbüro erhältlich oder per Mail zuzüglich Versandkosten.

"Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen" von Torun Lian (ab 8 Jahre)
Marias kleiner Bruder Pilten ist gestorben und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Für Geschwisterkinder. Für Eltern geeignet, wenn "die Worte fehlen".

"Gänseblümchen für Christine" von Solfried Rück
Die 11 jährige Anne erzählt vom Leben mit ihrer schwerstbehinderten Schwester Christine, von guten und schlechten Zeiten und vom Tod der kleinen Schwester. Man erfährt von ihren Gefühlen - von Wut und Konflikten, die Familien oft auch eine Rolle spielen.

"Wie man unsterblich wird" von Sally Nicholls (ab 11 Jahre)
Eine Geschichte vom Sterben, die voller Lebensfreude ist . Sam ist elf Jahre alt, er sammelt Geschichten und interessante Tatsachen. Er ist an Leukamie erkrankt und wird sterben. Aus dieser Buchvorlage wurde ein preisgekrönter Film (2008).

 

DVDs für Kinder und Jugendliche

"Willi wills wissen! Wie ist das mit dem Tod?" (FSK ab 6 Jahre)
Willi trifft Menschen, die mit dem Tod zu tun haben (z. B. Bestatter, Begleiter).

"Abschied von der Hülle" aus der Sendung mit der Maus (ohne Altersbeschränkung)

"Die Brüder Löwenherz" (FSK ab 6 Jahre)

"Löwenzahn - Leben und  Sterben, das alte Rätsel" (ohne Altersbeschränkung)

 

DVDs für Erwachsene

"Marias letzte Reise" (ohne Altersbeschränkung)
Die 71 jährige Maria will raus aus dem Krankenhaus und zurück in ihre geliebte Umgebung am Staffelsee in Oberbayern. Auf ihrem Hof möchte sie die letzten Tage ihres Lebens verbringen . Mit Monica Bleibtreu und Michael Fitz.

"Nokan - Die Kunst des Ausklangs" (FSK 12 Jahre)
Ein meisterhaft musikdurchwehtes Melodram über die Macht der Liebe, die Kraft der Familie und die Kunst des Abschiednehmens.

"Oskar und die Dame in Rosa" (FSK 6 Jahre)
Verfilmung des Buches von Eric Emmanuel Schmitt, Prädikat besonders wertvoll.

 

Filmempfehlungen für Familienbegleiter*innen

"Menschen hautnah - Hirschhausen im Hospiz"
in der Mediathek der ARD noch bis 2025 verfügbar.

"Wie schön, dass du geboren bist - ein Film über Kinderhospizarbeit"
Erhältlich über das Medienprojekt Wuppertal

Netzfund - "Knietzsche"
Knietzsche ist der kleinste Philosoph der Welt. Sein Name beschreibt das Geräusch, wenn er mit seinen offenen Turnschuhen durch den Raum läuft. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist Nachdenken, aber er kann auch toll erklären.
Die Form des Animationsfilms passt perfekt zum Philosophieren mit Kindern: Man kann die Beschränkungen der Realitat beiseite lassen, verrückte Vergleiche ziehen und kühne Gedankenexperimente spinnen. Glück, Tod, Gerechtigkeit oder Gut und Böse - seine Überlegungen zu den großen Fragen des Lebens geben Anlass zum Schmunzeln, Nachdenken und Diskutieren.

  • Knietzsche und der Tod Teil 1- was kommt das geht.
  • Knietzsche und der Tod Teil 2 - die letzte Reise.
  • Knietzsche und der Tod Teil 3 - Schluss, aus, vorbei.
  • Knietzsche und die Angst.
  • Knietzsche und der Mut.
  • Knietzsche und die Hoffnung.
  • Knietzsche und die Wut.
  • Knietzsche und die Freundschaft.
  • Knietzsche und das Glück - das kleine Glück (1/3).
  • Knietzsche und das Glück - das große Glück (2/3).
  • Knietzsche und das Glück- das geteilte Glück (3/3).
  • Knietzsche und die Geduld.