Zum Inhalt springen

Literatur

Bücherstapel

 

Über das Sterben: Was wir wissen. Was wir tun können. Wie wir uns darauf einstellen. 
"Hauptziel des Buches ist es, den Menschen die Angst vor dem Sterben, vor allem die Angst vor einem qualvollen Sterben, ein Stück weit zu nehmen..."
Autor:   Gian Domenico Borasio
Verlag:  C. H. Beck, München 2011

 

Wir nehmen jetzt Abschied – Kinder und Jugendliche begegnen Sterben und Tod
Orientierungshilfen zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der Begegnung von Tod und Trauer.
Autor:   Monika Specht-Tomann & Doris Tropper
Verlag:  Patmos Verlag, 2000

 

Den Sterbenden beistehen. Ein Wegweiser für die Lebenden
Die Begleitung Sterbender braucht Vorbereitung und Einübung. Der Leser wird in diesem Buch eindringlich erst auf sich selbst, auf seine eigene Sterblichkeit und auf seine Fähigkeiten zur Hilfe im Sterben hingewiesen.
Autor:   Franco Rest
Verlag:  Wiesbaden, 1998

Leben gestalten bis zuletzt
Ein Ratgeber zur kreativen und einfühlsamen Begleitung sterbender Menschen.
Autor:   Carola Otterstedt
Verlag:  Herder, 1999

 

Dem Sterben Leben geben
Die Begleitung sterbender und trauernder Menschen als spiritueller Weg.
Autor:    Monika Müller & Matthias Schnegg
Verlag:  Gütersloher Verlagshaus, 2004

 

Roman: Wie man unsterblich wird
"Ich heiße Sam. Ich bin elf Jahre alt. Ich sammle Geschichten und interessante Tatsachen. Ich habe Leukämie. Wenn du das hier liest, bin ich vermutlich tot." Sam lässt uns leichtherzig an seinem Leben teilhaben, das von einer schweren Krankheit überschattet ist. Ein Buch voller Lebensfreude im Angesicht des Todes.
Autor:   Sally Nicholls
Verlag:  Hanser, 2008