Zum Inhalt springen

Stephan Lamprecht

Stephan Lamprecht

Ansprechpartner für stationäre Pflege- und Betreuungseinrichtungen im Stadt- und Landkreis Bamberg


Ansprechpartner für Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Kontakt

Telefon: 0951 - 95 50 72 35
E-Mail: stephan.lamprecht@hospizverein-bamberg.de

Dienstzeiten
Montag bis Freitag

Aufgaben 

Ich bin verantwortlich für die Qualifizierung neuer ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter*innen, sowie von Betreuungskräften und Mitarbeitenden in den Pflege- und Betreuungseinrichtungen, die als Bindeglied zwischen Verein und Einrichtung fungieren sollen. In meiner Rolle als hauptamtlicher Koordinator unterstütze ich außerdem die Begleitung und erweiterte Qualifikation der bereits für uns tätigen Hospizbegleiter*innen. Im Hintergrund unterstütze ich die ehrenamtlichen Leitungen des Arbeitskreises Pflege- und Betreuungseinrichtungen und der Informationsstelle für Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Durch die Ausbildung zum BVP - Gesprächsbegleiter (Behandlung im Voraus planen) ist mir die Möglichkeit zur Erstellung einer erweiterten Patientenverfügung gegeben, was ich bei Bedarf im Hospizverein anbieten kann.

Ebenso bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit im Hospizverein tätig und unterstütze dabei unter anderem die Ausrichtung von Veranstaltungen des Vereins, wie z. B. Messen, Feste, oder Konzerte bei Planung, Durchführung und Nachbereitung.

Dazu kommen weitere Aufgabengebiete wie Verwaltungsaufgaben, Teilnahme an Sitzungen, Gremien, palliative Pflegeberatung, Unterstützung der Kinder- und Jugendtrauergruppe bei Projekten u. v. m.

Zu meiner Person

Ich bin 1978 in Bamberg geboren, wo ich immer noch gerne lebe. Als gelernter Hauswirtschaftshelfer und examinierte Altenpflegekraft mit palliative Care Weiterbildung war mir die Versorgung und Betreuung von sterbenden Menschen und ihren Angehörigen schon immer ein großes Anliegen. Erfahrungen konnte ich in unterschiedlichen Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie der ambulanten Pflege in Bamberg und Umgebung sammeln. Im Rahmen eines Praktikums für das Studium der Pädagogik an der Uni Bamberg kam ich zum Hospizverein Bamberg e.V. und bin danach als hauptamtlicher Mitarbeiter seit 01.01.2017 dabei geblieben.