Mitgliedschaft und Spende

Mitgliedschaft  ♥

Sie möchten die Arbeit des Hospizvereins Bamberg e.V. dauerhaft unterstützen und Mitglied werden? Herzlich willkommen! Laden Sie sich die Beitrittserklärung (Download am Ende dieser Seite) herunter und senden Sie diese per Post oder Mail an uns.

Spende für die Hospizarbeit

Mittel zur Unterstützung aller ehrenamtlichen Angebote im Hospizverein Bamberg für schwerstkranke, sterbende und trauernde Erwachsene, Kinder und Jugendliche und ihre An- und Zugehörigen.

Spende für die Kinder- und Jugendhospizarbeit

Mittel zur Unterstützung der ehrenamtlichen Angebote im Hospizverein Bamberg ausschließlich für schwerstkranke, sterbende und trauernde Kinder,  Jugendliche, junge Erwachsene und ihre An- und Zugehörigen. Zurzeit läuft eine Spendenaktion für die Kinder- und Jugendhospizarbeit auf betterplace. Spenden leicht gemacht :)

Wenn Sie unsere Ziele mit einer Spende unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Überweisung auf eines unserer Konten. Bitte geben Sie einen Verwendungszweck für die Spende an.

Sparkasse Bamberg
BIC: BYLADEM1SKB

VR Bank Bamberg-Forchheim eG
BIC: GENODEF1FOH

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung (für Beträge über 300 Euro) aus. Die Quittungen werden immer im ersten Quartal des Jahres versendet.

• Bei einer Spende bis 300 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendennachweis zur Vorlage beim Finanzamt.
  • Bitte immer Namen und Adresse mitteilen, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung (für Beträge über 300 Euro) zukommen lassen können.

Verwendung der Gelder

Sowohl Mitgliedsbeiträge als auch Spenden verwenden wir ausschließlich für die gemeinnützigen Zwecke des Vereins im Sinne der Hospizidee (s. Vereinssatzung unten). Dazu zählen insbesondere die Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und die Verbreitung des Hospizgedankens durch Vorträge, Konzerte, Theatervorstellungen und Ausstellungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an buchhaltung@hospizverein-bamberg.de oder an unser Hospizbüro.