10.000 Euro für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Bamberg

Norbert und Monika Burkhard, Ehrenamtliche Inge Jakob, 1. Vors. Konrad Göller, Hospizakademieleiter Markus Starklauf
Veröffentlicht: 31.5.21
Silke Kastner
Eine großherzige Spende der Familie Burkard im April, nun auch in der Erwähnung der Tagespresse am 14. Juni als Nachtrag eine Notiz wert.

Der Hospizverein Bamberg bedankt sich auch im Namen der Hospizakademie Bamberg bei Familie Burkard. Wir sind sehr berührt von dieser durchdachten zielgerichteten Spendenidee. Insbesondere, weil der Tod ihres Sohnes Bernd noch nicht so lange zurückliegt. Dieses traurige Ereignis konnte Monika und Norbert Burkard, die Eltern von Bernd, nicht davon abhalten, für andere Betroffene, die jetzt Hilfe brauchen, Gutes zu tun. Als Familie Burkard uns die Spende in den Hospizverein brachte, erzählten sie uns ihre bewegende Geschichte und hinterließen uns diesen Brief:

„Die Geschichte aus der unser Wunsch entspringt, finanziell zu helfen:
Unser Sohn Bernd verstarb im November 2019 im Alter von nur 47 Jahren nach kurzer schwerer Krebserkrankung. Durch seine geistige Behinderung war er im Herzen immer ein Kind geblieben.

Im Laufe seines Lebens musste er viel Zeit in verschiedenen Krankenhäusern verbringen. Die letzte Klinik war 250 Kilometer von Bamberg entfernt. Von dort erfuhren wir von der Diagnose, seiner Krebserkrankung. Es blieb ihm und uns bis zu seinem Tod nur noch wenig Zeit. Wir wollten Bernd für die letzten Wochen seines Lebens ins Hospiz- und Palliativzentrum nach Bamberg holen. Dazu kam es dann aber leider nicht mehr.

Unser Sohn Bernd verstarb am 21.11.2019. Er ist in der Nacht „einfach“ friedlich eingeschlafen.

Es ist schrecklich, ein Kind zu verlieren.

Durch diese persönliche Erfahrung wissen wir um die Not von Familien, die mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und dem bevorstehenden Tod eines Kindes umgehen müssen. Wir wissen, wie hilfreich für die betroffenen Familien in dieser schweren Zeit die Unterstützung und Begleitung durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Hospizvereins ist. Genauso wertvoll ist die Begleitung auf dem Weg durch die Trauer. Hilfe zu erfahren durch das Angebot von Trauergesprächen und der Möglichkeit, sich mit anderen Trauernden beispielsweise im Trauer-Café zu treffen.

Als Eltern fanden wir auch Hilfe auf dem Weg durch die Trauer bei anderen Lebensbegleiter*innen und Seelsorger*innen, die wir im Hospizhaus in Bamberg kennenlernen konnten – unter anderem bei den wunderbaren LebensWERT – Gottesdiensten. Das ist ein Glück für uns.

Unser Sohn Bernd liebte Kinder sehr. Deshalb möchten wir das Geld, das er hinterließ, in seinem Sinne verwenden, nämlich um schwerkranken Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, zu helfen.

Der Hospizverein Bamberg erhält für seine Kinder- und Jugendhospizarbeit 4000 Euro. Für diese Arbeit, für die Einsätze müssen ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen qualifiziert werden. Darum soll die Hospizakademie Bamberg für die Bildungsarbeit 3000 Euro erhalten. Weil wir wissen, dass ein stationäres Kinder- und Jugendhospiz in Bamberg gebaut wird, wo betroffene Familien entlastet werden, wo sie sich erholen können, möchten wir schon jetzt eine Geldspende von 3000 Euro zur Anschaffung eines Spielgerätes geben. Wir freuen uns, wenn unsere Spende von insgesamt 10.000 Euro in Bernds und unserem Sinne verwendet wird. Monika und Norbert Burkard.“

2021-06-14_Artikel_FT_Spende-Burkhard