30 Jahre Ehrenamt

Veröffentlicht: 24.6.21
Christine Reuß

Langjährige Ehrenamtliche feiert ein Dienstjubiläum

Hedwig Rebhan bekommt für ihr langjähriges Ehrenamt die Bürgermedaille der Gemeinde Oberhaid.
Hedwig Rebhan

Seit 1991 hat Hedwig Rebhan schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten in schweren Zeiten begleitet. Dies hat sie auch in ihrer Gemeinde Oberhaid bei den Menschen zuhause und im Alten- und Pflegeheim getan und wurde dadurch für die Oberhaider*innen zu einem Gesicht des Hospizvereins.
Für dieses Ehrenamt wurde Hedwig Rebhan kurz nach ihrem 80. Geburtstag am 22. Juni nun von Bürgermeister Carsten Joneitis mit der Bürgermedaille der Gemeinde Oberhaid geehrt. Sie ist die vierte Oberhaiderin (und erste Frau), welcher diese Ehre zukommt.
Konrad Göller, der Vorsitzende des Hospizvereins Bamberg e.V., betonte bei diesem Anlass, dass die Auszeichnung für Hedwig Rebhan auch eine Auszeichnung für der Gemeinde Oberhaid sei, welche dieses doch stille Ehrenamt in dieser Form heraushebe und würdige.
Auf den Tag genau nach 30 Jahren ehrenamtlichem Dienst als Hospizbeglterin beendet Hedwig Rebhan ihren verdienstvollen Einsatz. Konrad Göller überreichte ihr dafür das silberne Ginkgoblatt des Hospizvereins als Auszeichnung und Dank sowie die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft mit guten Wünschen für den Ruhestand mit fast 80 Jahren.