Zum Inhalt springen

Offene Trauergruppe für Kinder und Jugendliche:Adventstreffen im Hospizverein Bamberg

2025 Adventstreffen im Hospizverein
Trauergruppe im Advent - gemeinsam innehalten, sich austauschen, gestärkt werden
Datum:
Veröffentlicht: 18.12.25
Von:
Silke Kastner

Bamberg – Am Samstag, den 13. Dezember 2025, fand im Hospizverein Bamberg ein besonderes Adventstreffen statt – das Adventstreffen der offenen Trauergruppe für Kinder und Jugendliche. Eingeladen waren betroffene Familien, um in der oft herausfordernden Adventszeit gemeinsam innezuhalten, sich auszutauschen und gestärkt zu werden.

In einer warmen und geschützten Atmosphäre kamen Kinder, Jugendliche und ihre Familien zusammen. Ein liebevoll vorbereitetes Buffet mit süßen und herzhaften Leckereien lud zum gemeinsamen Essen ein. Bei Kerzenschein und Punsch entstand Raum für Begegnung, Gespräche und gemeinsames Beisammensein.

Eine musikalische Einlage mit Gitarrenbegleitung lud zum Singen ein. Der Gitarrist Martin Schmelzer besuchte die Gruppe am Nachmittag und sorgte zum Einstieg für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ein kurzer Impuls in Form einer Geschichte half dabei, zur Ruhe zu kommen und die besondere Stimmung des Advents bewusst wahrzunehmen.

Für einige Familien wird es in diesem Jahr das erste Weihnachten ohne ihren geliebten verstorbenen Menschen sein. Diese gemeinsame Trauer und das bewusste Wahrnehmen der eigenen Gefühle standen im Mittelpunkt des Treffens. In einer begleiteten Kreativaktion konnten die Teilnehmenden transparente Christbaumkugeln gestalten – für sich selbst, für ihre Familie oder in Erinnerung an den verstorbenen Menschen. Die Trauerbegleiterinnen des Hospizvereins begleiteten diese Aktion einfühlsam und kamen dabei mit den Familien ins Gespräch.

Am Abend gingen die Familien gestärkt und mit neuen Impulsen nach Hause. Sie wissen immer mehr, was ihnen helfen kann, wenn die Trauer gerade an Weihnachten über sie hereinbricht, und an wen sie sich wenden können, wenn es zu schwer wird.

Der Hospizverein Bamberg bedankt sich herzlich bei den Familien für ihr Vertrauen, mit dem sie die Angebote annehmen, bei dem engagierten ehrenamtlichen Team der Trauerbegleiterinnen für Kinder und Jugendliche sowie bei allen Sponsorinnen und Sponsoren, die dieses Adventstreffen unterstützt haben.

Neue Bilderserie

25 Bilder