Zum Inhalt springen

Bamberger Bürgernadel:Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Lisa und Markus Alltagshelden - geehrt mit der Bamberger Bürgernadel
TOY RUN BAMBERG - Organisatoren zu Alltagshelden gekührt - von Bamberger Bürgerern abgestimmt.
Datum:
Veröffentlicht: 20.11.24
Von:
Silke Kastner (vgl. auch Fränkischer Tag de.)

Bamberger Bürgernadel Kategorie „Alltagsheld“ für Lisa und Markus vom TOY RUN BAMBERG

20.11.2024. Wenn stille Taten lauter sprechen als Worte: Die Bamberger Bürgernadel hat sieben ehrenamtlich Engagierte ausgezeichnet, die im Verborgenen Großartiges leisten, so in dieser Woche im Fränkischen Tag zu lesen. Sie agieren oft still und leise im Hintergrund, fernab jeglicher Öffentlichkeit. Dabei leisten sie jedoch Enormes. Die Rede ist von ehrenamtlich engagierten Menschen, heißt es dort weiter.
„Sie sind das Salz in der Suppe einer Stadtgesellschaft, ein unverzichtbarer Bestandteil“, laudatiert Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und betont: „Ohne ihr Zutun wären viele Projekte und Bereiche des sozialen und öffentlichen Lebens nicht zu realisieren.

Seit seit mehr als zehn Jahren wird nun schon die Bamberger Bürgernadel verliehen, gemeinsam von der Stadt Bamberg und dem Fränkischen Tag ins Leben gerufen. Menschen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen, sollen damit öffentlicht gewürdigt werden. In diesem Jahr haben sieben Bürger diese Auszeichnung erhalten.

„Sie alle stehen für Menschlichkeit, für Verantwortung und für das, was wir in der heutigen Zeit dringend brauchen, ein respektvolles Miteinander. Und sie erinnern uns daran, wie wichtig der Beitrag eines jeden Einzelnen für uns alle ist“, so Boris Hächler, Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken, bei der Verleihungsfeier.

Ab diesem Jahr wird die Bamberger Bürgernadel erstmals in vier Kategorien verliehen: „Lebenswerk“, „Klassik“, „Junges Engagement“ und „Alltagsheld“. Die Kategorien Lebenswerk, Klassik und Junges Engagament werden von einer Jury bestimmt. Für die Wahl eines Alltagshelden konnten sich die Leser des Fränkischen Tags an einem Online-Voting beteiligen und für ihre Helden abstimmen.

Apropos "Helden"beziehungsweise "Alltagshelden": Lisa Adamczyk und Markus Kröner vom Toy Run Bamberg bekamen die Mehrzahl der Stimmen vom Online-Voting. Die beiden haben in Bamberg eine große Spendenaktion für lebensbegrenzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien etabliert. Dabei rollen zahlreiche Biker für den guten Zweck durch die Stadt – das ist das Konzept hinter einem Toy Run.

Vor zwei Jahren haben Lisa und Markus diese Idee für Bamberg aufgegriffen. Seitdem sammeln sie so Spenden für die ambulante und stationäre Hospizarbeit für Kinder und Jugendliche in Bamberg. Durch monatelange Organisation, zusammen mit vielen weiteren Helfern, wie beispielsweise den Bamberger Motorradfreunden und dem Hospizverein Bamberg, der als Veranstalter auftritt, konnte dieses großartige Event erfolgreich werden. Allein in diesem Jahr sind bei dem Motorradkorso, trotz ungnädiger Wetterlage, knapp 1500 Biker dabei gewesen, die über 90.000 Euro "eingefahren". Der TOY RUN BAMBERG 2025 ist bereits in Planung ... Save the date: 05.07.2025!

Neue Bilderserie

10 Bilder