BAMBÄGGA in concert
... Hip Hop vom Feinsten
Echt schade für alle, die nicht dabei sein konnten. Am Sonntag, dem 20. Oktober groovte Jonas Ochs (BAMBÄGGA) mit seinen Freunden an den Instrumenten einer fulminanten Live-Band (Thomas Kaminski / Piano, Johannes Klütsch / Schlagzeug, Martin Mühling / Gitarre, Johannes Montag / Saxophon, Nikolaus Durst / Bass) und brachte den Bamberger Jazzkeller in Wallung. Seine Hip Hop-Arrangements die sich mit dieser Band zuweilen funky, swingend und jazzend präsentierten waren ein Genuss - einfach ein Riesenspaß. Die Gäste hielt es nicht auf den Sitzen. Von jung bis alt gingen die Hände hoch und der Rhythmus in Beine und Hüften. Überraschen konnte der Bandleader Jonas mit seinem unglaublichen Sprachtalent in einem improvisierten Rap aus zugeworfenen Begriffen der Gäste. Immer wieder war der Einsatz des Publikums gefragt, mitzumachen, in Bewegung zu sein und dabei an die Arbeit des Hospizvereins zu denken. Der Plan für das Event ist aufgegangen: gemeinsam für eine gute Sache - gemeinsam für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Bamberg.
Das Konzert stand unter dem Motto "Bruchstücke". In diesem Sinne wurden die Gäste am Anfang kurz mit der Arbeit für schwerstkranke, sterbende und trauernde Kinder- und Jugendliche im Hospizverein Bamberg vertraut gemacht und erfuhren über das "Bruchstücke-Projekt", welches diese Botschaften medial transportierteren will. Die Veranstaltung passte zu allem, wofür der Hospizverein steht: Glaube an das Leben, füreinander einstehen und gemeinsam etwas bewegen.
Über "Bambägga":
Mit der Veröffentlichung ihres 6. Studio Albums zeigen sich die Musiker musikalisch anspruchsvoll und wortgewandt - ein Klang-Karussell aus Tradition und Moderne mischt sich mit dem lyrischen Zeitgeist. Ihre musikalische Herkunft verliert die Band bei allen ihren vielseitigen Projekten nie aus den Augen. Bambägga bewegte sich auch an dem Abend im Jazzkeller Bamberg durch alle Facetten ihres Genres. Abwechslungsreich, authentisch, allzeit bereit ... eben BAMBÄGGA! (Auszüge aus: http://www.scratchdee.de/Pyromusic/Brot_und_Spiele.html)
Danksagung:
Der Hospizverein bedankt sich für ein explosives Benefizkonzert bei BAMBÄGGA & Friends zu Gunsten der Kinder- und Jugendhospizarbeit - jener, denen es vielleicht nicht gerade zum Feiern zumute ist ... und trotzdem oder gerade darum: feierten wir miteinander!
1000dank an alle, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Zu nennen ist an erster Stelle der Jazzclub Bamberg e.V., der es ermöglichte, das Konzert im Bamberger Jazzkeller stattfinden zu lassen. Namentlich zu nennen Frau Marianne Benz und Herr Peter Makowsky, die uns mit Rat und Tat unterstützten. Zu danken ist aber auch den weiteren Ehrenamtlichen des Jazzclubs (die an der Theke standen und geräumt haben), den Ehrenamtlichen des Hospizvereins (die vor- und nachbereitet haben, die die Kasse betreut haben usw.) sowie der Kulturstiftung der Sparkasse Bamberg, die das Bruchstücke-Projekt unterstützt und allen, die hier vergessen wurden.