Schüler*innen stärken den Pflegeberuf durch ihrer Ausbildung :Berufsfachschule für Pflege der Diakonie und Caritas Bamberg zu Gast im Hospizverein

Pflegefachschule_Besuch1
Interessierte Pflegefachschüler*innen zu Besuch im Hospizverein Bamberg
Veröffentlicht: 1.8.23

Großes Interesse für die Hospizarbeit

An zwei Terminen im Mai und Juli begrüßte der Hospizverein Bamberg die Schüler*innen der Berufsfachschule für Pflege. Mit großem Interesse für die Hospizarbeit waren die Auszubildenden gekommen. In jeweils drei gemeinsamen Stunden berichtete der Hospizverein über seine Arbeit, die gesundheitsdienstlichen Strukturen der Hospiz- und Palliativversorgung sowie über das neue stationäre Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg. Die Auszubildenden hatten sich in ihren Kursen bereits mit diesen Themen beschäftigt und offene Fragen mitgebracht. So konnte ein lebendiges Gespräch entstehen auch unter Beteiligung und vertiefenden Aspekten durch die begleitende Lehrkraft. Mit Führungen in kleinen Gruppen durch die Palliativstation der Sozialstiftung Bamberg und das Kinder- u. Jugendhospiz Sternenzelt wurde der Besuch abgerundet.

Die Schüler*innen haben so noch einmal gutes Rüstzeug für ihre Arbeit, in vor allem ihren Pflege- und Betreuungseinrichtungen, mitbekommen. Die Begegnungen mit den zukünftigen Pflegekräften waren auch für den Hospizverein ein Gewinn.

Besuch der Pflegeschule der Diakonie und Caritas Bamberg