Zum Inhalt springen

Besuch des 3. Bayerischen Hospiz- und Palliativtages am 4. Juni 2011 in Fürth

Datum:
Veröffentlicht: 5.6.11
Von:
Priska Lauper
Neun Frauen des Hospizvereins haben sich auf "Grenzgänge" begeben und waren begeistert vom Angebot und der Stimmung im Fürther Hardenberg-Gymnasium.

Neun Frauen des Hospizvereins haben sich auf 'Grenzgänge' begeben und waren begeistert vom Angebot und der Stimmung im Fürther Hardenberg-Gymnasium.

 

Mit rund 500 Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus Hospizarbeit, Palliativmedizin und  Palliative Care kamen wir in den Genuss zweier Impulsreferate: PD Dr. theol. Arne Manzeschke referierte über 'Grenzgänge', Prof. Dr. med. Christoph Ostgathe beschrieb die palliative Sedierung als Grenzgang in der Palliativmedizin. Jede Teilnehmerin entschied sich zusätzlich für zwei von 17 angebotenen Workshops, welche die Themen der Referenten vertieften oder sich an andere Grenzen der hospizlichen Arbeit heranwagten. Dieser fachliche Austausch fand auf anregendem und hohem Niveau statt. 

In den Pausen blieb bei strahlendem Wetter Zeit fürs Gespräch mit Kolleg/-innen im Hof des Gymnasiums. Danke den Veranstalter/-innen für den anregenden Tag.

 

Website des Bayerischen Hospiz- und Palliativtags: http://www.bhpt.de