Die Ausstellung
... macht Sommerpause
Der vergangene Ausstellungsturnus begann am 01.07.2019 bei windigem Wetter im Hof der Giechburg in Scheßlitz. Für die musikalische Rahmung der kleinen Eröffnungsfeier war Jakob Fischer dabei, bekannt über die Bamberger Band "Brotmüller" sowie über das Theaterensemble "Ernst von Leben" und weitere künstlerische Aktivitäten. Der Hospizverein sagt dem Künstler herzlich danke für diese Unterstützung.
Der Hospizverein Bamberg e.V. war gern mit den "Bruchstücken" an diesem Ort - auf der Giechburg - zu Gast. Vielfältige interessante Begegnungen mit Kunst - Interessierten und / oder Interessierten an der Hospizarbeit sorgten für spannende Tage während der Öffnung.
Jetzt macht die Ausstellung Sommerpause.
Im Oktober wandern die Bruchstücke auf Burg Feuerstein.
Gedanken zur Austellung. Was für eine Geschichte! Ein Riss in der Wand des Hospizsaales. Die Idee, diesen Riss zum Motto einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Bruchstücke" zu machen. Es entstand das Graffito "Anfang-Ende-Anfang" durch den Künstler ZUMO über diesem Riss. Es wurde abgeschlagen und ging zu Bruch. Die Bruchstücke wurden eingesammelt, konserviert, zu Einzelkunstwerken gestaltet. Die kleineren fanden Platz in liebevoll gestalteten Rahmen, die großen Stücke wurden zu Installationen in Edelstahlrohrgestellen hängend, an Plexiglaswänden schwebend. Es entstanden Meditationstexte zu diesen Bruchstücken, abgedruckt mit Bildern der Kunstwerke in einem Booklet - nun auch noch die Texte gesprochen von Konstantin Wecker...
Es waren unglaubliche Vorbereitungen, die nur eines zum Ziel haben: eine Kunstausstellung zum Thema "Bruchstücke" mit den Bruchstücken dieser einen Wand! Bruchstücke - Brüche und deren Bedeutung in den Leben der Menschen sollen metaphorisch für die Hospizarbeit stehen. Schauen und inspirieren lassen, ein Meditationstext lädt zum Verweilen, Bruchstücke können selbst geordnet werden, eigene Gedanken zum Thema füllen Notizzettel und finden Platz an einer Pinnwand.
Bis die Kunstwerke letztlich versteigert werden, geht die Ausstellung nun durch das Jahr auf Wanderschaft. Der Gesamterlös dieses Projektes kommt der Kinder- und Jugendhospizarbeit des Hospizvereins Bamberg zugute. Schon jetzt können kleine Bruchstücke im Bilderrahmen (50,- €) und der Postkartenblock mit den Meditationstexten (8,- €) im Hospizverein erworben werden.