Die Ausstellung - in der Caritas - Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg
Installationsobjekte - Bruchstücke inspirierend im Schulprojekt
Was für eine Geschichte! Ein Riss in der Wand des Hospizsaales. Die Idee, diesen Riss zum Motto einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Bruchstücke" zu machen. Es entstand das Graffito "Anfang-Ende-Anfang" durch den Künstler ZUMO über diesem Riss. Es wurde abgeschlagen und ging zu Bruch. Die Bruchstücke wurden eingesammelt, konserviert, zu Einzelkunstwerken gestaltet. Die kleineren fanden Platz in liebevoll gestalteten Rahmen, die großen Stücke wurden zu Installationen in Edelstahlrohrgestellen hängend, an Plexiglaswänden schwebend. Es entstanden Meditationstexte zu diesen Bruchstücken, abgedruckt mit Bildern der Kunstwerke in einem Booklet - nun auch noch die Texte gesprochen von Konstantin Wecker...
Es waren unglaubliche Vorbereitungen, die nur eines zum Ziel haben: eine Kunstausstellung zum Thema "Bruchstücke" mit den Bruchstücken dieser einen Wand! Bruchstücke - Brüche und deren Bedeutung in den Leben der Menschen sollen metaphorisch für die Hospizarbeit stehen.
Die Ausstellung "Bruchstücke" inspiriert im Dezember zu einem Schulprojekt
Nach der öffentlichen Ausstellung im Bestattungsinstitut Pietät in Bamberg sind die Objekte nun in die Caritas - Fachakademie für Sozialpädagogik gewandert. Die Ausstellung wurde der Schule vom Hospizverein ausgeliehen. Die Bruchstücke werden die Schüler_innen und Lehrkräfte durch die Adventszeit begleiten. Sie sollen Inspiration zu Adventsgedanken sein - Anreiz zum Innehalten mitten in der Alltagsroutine bieten. Danke an die zwei Lehrrerinnen der Caritas - Fachakademie für Sozialpädagogik, Frau Gabi Kaulen und Frau Dr. Ulrike Roppelt, für diese gute Idee und das Interesse an der Arbeit des Hospizvereins Bamberg.
Atempause.
Den Tag bewusst beginnen,
kurz anhalten,
Luft holen,
für einen Moment still werden.
Advent!
Nach der Wanderung der Ausstellung werden die Kunstwerke letztlich versteigert. Die Versteigerung findet im Rahmen einer Veranstaltung am 18. April 2020 im / am Hopsiz- und Palliativzentrum in Bamberg statt. Der Gesamterlös dieses Projektes kommt der Kinder- und Jugendhospizarbeit des Hospizvereins Bamberg zugute. Schon jetzt können die kleinen "Bilderbruchstücke" in Rahmen und der Postkartenblock mit den Meditationstexten im Hospizverein erworben werden.