Zum Inhalt springen

Ehrenamtliche unterstützen Ehrenamtliche

Spende Katholische Landvolkbewegung
Datum:
Veröffentlicht: 26.8.15
Von:
Silke Kastner

Spendenübergabe des Katholischen Landvolks an den Hospizverein Bamberg e.V.

Am Montag konnte der 1. Vorsitzende Konrad Göller mit Monika Schauer einer ehrenamtlichen Hospizbegleiterin die Spende für den Hospizverein Bamberg e.V. im Christine Denzler-Labisch Haus entgegennehmen.

Einige Verantwortliche der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) der Erzdiözese Bamberg, darunter Geschäftsführerin Kathrin Heil und die stellvertretende Vorsitzende des KLB-Bildungswerk e.V., Irmgard Herold überbrachten im Namen der KLB einen Spendenscheck über 530,00 €. Anlässlich einer Andacht in der Kreuzkapelle von Steinfeld unter Mitwirkung des BBV-Landfrauenchores Bamberg mit anschließendem Begegnungsfest kam diese Spende zusammen.

Die ehrenamtlichen Verantwortlichen der KLB hatten beschlossen, den an dieser Begegnung zusammenkommenden Betrag für die Hospizarbeit in Bamberg zu übergeben. Damit möchten sie die ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen unterstützen, die nicht nur Schwerstkranken, Sterbenden und Trauernden auf der Palliativstation, in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, sondern vor allem auch Menschen in ihrem eigenen zu Hause beistehen.

 

Die Katholische Landvolkbewegung der Erzdiözese Bamberg ist ein kirchlicher Erwachsenenverband und Träger kirchlicher Erwachsenenbildung. Sie ist somit eine katholische Bildungs- und Aktionsgemeinschaft von Frauen und Männern und ihr Zweck liegt besonders in der Förderung der Bildungs-, Projekt- und Aktionsarbeit für die Menschen im ländlichen Raum des Erzbistums Bamberg.