Zum Inhalt springen

Ein Trostbuch für alle Traurigen

Klasse 4b aus Pettstadt
Datum:
Veröffentlicht: 1.7.16
Von:
Silke Kastner
Zeit zum Innehalten nahm sich die Klasse 4b aus Pettstadt - Zeit, an die Menschen zu denken, die durch Tod einen ihrer Lieben verloren haben. Gemeinsam überlegten sie, was jenen zum Trost gut tun könnte. Entstanden ist ein kleines Kunstwerk: das „Trostbuch für alle Traurigen“, eine Begleitmappe, die durch Zeiten der Trauer tragen soll.

Zeit zum Innehalten nahm sich die Klasse 4b aus Pettstadt.

In unserer immer schneller werdenden leistungsorientierten Gesellschaft, mit hohen Anforderungen in Schule und Beruf, kommt die Fürsorge für unsere Mitmenschen häufig viel zu kurz. Nach den Verrichtungen des Tages sind unsere Köpfe voll und wir sehnen uns nach Ruhe, Wellness und auch Spaß. Das ist ein wichtiger Ausgleich, um gesund zu bleiben und neue Herausforderungen meistern zu können. Dabei dürfen wir aber nicht diejenigen vergessen, denen es aufgrund von Krankheit oder einem schweren Verlust gerade nicht gut geht. Sie verdienen unsere mitmenschliche Fürsorge - unseren Trost.
Eine Lehrkraft der Klasse 4b aus Pettstadt lud in diesem Sinne ihre Schülerinnen und Schüler ein, einmal an die Menschen zu denken, die durch Tod einen ihrer Lieben verloren haben. Gemeinsam überlegten sie, was jenen zum Trost gut tun könnte. Entstanden ist daraus ein kleines Kunstwerk: das „Trostbuch für alle Traurigen“. Passend ausgesuchte und aufgeschriebene Texte wurden mit selbstgemalten Bildern geschmückt und bekamen damit einen ganz persönlichen Bezug. So haben diese sehr jungen Menschen, angeregt durch ihre Lehrerin, eine Begleitmappe geschaffen, die durch Zeiten der Trauer tragen soll.
Natürlich viel zu schade, um „in der Schublade zu verschwinden“, dachten sich die Macherinnen und Macher und stellten ihr Projekt in der Kirchengemeinde in Pettstadt vor und nutzten diese Gelegenheit, um Spenden für den Hospizverein Bamberg e.V. zu sammeln.
Am 9. Juni übergab die Klasse 4b aus Pettstadt 100 Euro für die Hospizarbeit zur Unterstützung von schwerstkranken, sterbenden und trauernden Menschen. Der Hospizverein Bamberg e.V. bedankt sich für die Spende und die Umsetzung dieser tollen Idee.
Übrigens… das Trostbuch liegt in der Kirche in Pettstadt auf. Es kann dort genutzt, angeschaut und mit eigenen Gedanken bereichert werden.