Zum Inhalt springen

Hospiz-Kinotag in Bamberg am Mittwoch, 14. Oktober 2015

Datum:
Veröffentlicht: 11.10.15
Von:
Silke Kastner
Zu einem besonderen Kinotag lädt der Bamberger Hospizverein am Mittwoch, 14. Oktober in das Odeon-Kino & Café (Luitpoldstr. 25) ein. In Bamberg findet in diesem Rahmen am Vormittag (Filmstart: 10:00 Uhr) eine Schulveranstaltung statt. Es läuft der Streifen „Das Leben ist nichts für Feiglinge“. Zum offenen Kinoabend sehen die Besucher um 18:00 Uhr das Drama „Im Winter ein Jahr“. Im Anschluss bieten wir jeweils Gesprächsmöglichkeiten mit Fachleuten zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Zu einem besonderen Kinotag lädt der Bamberger Hospizverein am Mittwoch, 14. Oktober in das Odeon-Kino & Café (Luitpoldstr. 25) ein. In Bamberg findet in diesem Rahmen am Vormittag (Filmstart: 10:00 Uhr) eine Schulveranstaltung statt. Dazu ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Es läuft der Streifen „Das Leben ist nichts für Feiglinge“, der das Thema „Trauer“ in den Fokus stellt. Zu jeweils stark reduzierten Eintrittspreisen, werden Filme zu den Themen Sterben, Tod und Trauer gezeigt.

 

Zum offenen Kinoabend sehen die Besucher um 18:00 Uhr das Drama „Im Winter ein Jahr“. Das Werk von Regisseurin Caroline Link erzählt vom Umgang mit Verlust in einer Familie.  Zur Verarbeitung von Gefühlen tiefster Trauer, die zwar keinen Krankheitswert haben, aber dennoch für das gesamte Umfeld eine große Belastung sind, bieten Beistand und Anteilnahme von Außenstehenden wesentliche Unterstützung. Im Film hilft der Maler Max Hollander (Josef Bierbichler) Lilli, der Schwester des Verstorbenen, wieder Vertrauen zu fassen, die Malstunden wirken wie eine Therapie zurück ins Leben. Die Geschichte hat trotz des tragischen Themas nichts Weinerliches oder gar Pathologisches. Gelungen ist der Regisseurin ein Kunststück der Leichtigkeit, die am Ende sogar Hoffnung auf einen Neuanfang setzt.

 

Im Anschluss bieten wir jeweils Gesprächsmöglichkeiten mit Fachleuten zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.

 

Unter dem Motto „Wir sind da - wo Menschen sind…“ möchte der Bamberger Hospizverein an diesem Kinotag sensibel machen für die Phasen des Lebens, in denen mitmenschliche Zuwendung und Solidarität besonders gefordert sind.  Anlass ist der Welthospiztag, der jährlich am zweiten Samstag im Oktober stattfindet und die Situation schwerstkranker, sterbender und trauernder Menschen in den Blick nimmt.