Hospizbewegung heißt bürgerschaftliches Engagement

Bürgergemeinschaft Viereth-Trunstadt_2022
Veröffentlicht: 11.3.23
Silke Kastner

Bürger*innen von Viereth-Trunstadt spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg

Gemeinde Viereth-Trunstadt zeigt sich sozial engagiert - über 5000 Euro kommen für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt zusammen.

Soziales Engagement ist den Bürger*innen auch in diesen nicht ganz unbeschwerten Zeiten immer noch wichtig. So stellte die Bürgergemeinschaft in der Gemeinde Viereth-Trunstadt tolle Aktionen um die Weihnachtszeit auf die Beine. Den Stein des Anstoßes gab die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Viereth-Trunstadt Frau Regina Wohlpart. Im Kontakt zum Hospizverein Bamberg wurde Ihre Idee konkret. Es sollten Spenden zugunsten des neu entstehenden Kinder- und Jugendhospizes Sternenzelt Bamberg gesammelt werden. Gleichzeitig unterstützte Frau Wohlpart und ihre Bürgergemeinde die Sternenkerzenverkaufsaktion für das Kinder- und Jugendhospiz. Dabei konnten über 500 Kerzen in Form von Sternen verkauft werden. Die Erlöse zugunsten der neuen stationären Hospiz-Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensbegrenzenden Erkrankungen werden dringend gebraucht. Ab April dieses Jahres sollen die betroffenen jungen Menschen mit ihren Familien in diesem Haus einen Ort auf Zeit finden, in dem sie vom Alltag entlastet werden und auftanken können. Das Team im Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg freut sich jetzt schon auf seine Hospiz-Gäste.

Für diesen guten Zweck freute sich der Hospizverein über die stolze Summe von 5.249,25 Euro aus den engagierten Aktionen der Gemeinde Viereth-Trunstadt. Konrad Göller, erster Vorsitzender konnte im Januar 2023 zusammen mit Silke Kastner, einer der Koordinatorinnen im Hospizverein Bamberg, die Spenden und die Erlöse aus den Kerzenverkäufen entgegennehmen. In einem kurzen Gespräch am Rathaus in Viereth berichteten die Engagierten, wie sie Spendensammlung und Kerzenverkäufe organisiert hatten. Besonders während der Adventsfeierlichkeiten an den „Adventsfenstern“, die die jungen Leute der Bürgergemeinde in Viereth-Trunstadt organisierten, gaben Menschen gerne Spenden für den sozialen Zweck. Anlässlich dieser Spendenübergabe schickte die Freiwillige Feuerwehr Weiher gleich noch 100 Euro mit aus einer Spendenaktion ihrerseits.

Der 1. Bürgermeisterin Wohlpart konnte man die Dankbarkeit und Freude, angesichts ihrer sozial engagierten Bürger*innen, ansehen. Konrad Göller und Silke Kastner fuhren ebenso dankbar und reich beschenkt zurück nach Bamberg. Nun freuen sich alle auf den Eröffnungstag für das neuen Kinder- und Jugendhospiz in Bamberg. Am 24. März 2023 können alle engagierten und interessierten Menschen die neue Einrichtung besuchen sowie sich an einem Begegnungsnachmittag informieren und gemeinsam ein bisschen feiern. Auch und besonders alle kleinen Leute sind herzlich willkommen, ein buntes Programm wird geboten.