Zum Inhalt springen

Junge Menschen mit Mission… Spendenübergabe im Hause Richter + Frenzel

Spendenübergabe Richter & Frenzel
Datum:
Veröffentlicht: 4.2.15
Von:
Silke Kastner
Die Auszubildenden der Firma Richter + Frenzel in Bamberg führten bei der betrieblichen Weihnachtsfeier erstmalig ein Theaterstück auf und riefen damit eine Spendenaktion ins Leben. Gemeinsam entschlossen sie sich, diesen Betrag für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. Der Hospizarbeit sollte er zugute kommen.

Spendenübergabe im Hause Richter + Frenzel

Am 20. Januar 2015 übergaben die Auszubildenden der Firma Richter + Frenzel aus Bamberg eine Spende von 750 Euro an den Hospizverein Bamberg e.V.

 

Junge Menschen mit Mission…

Die Auszubildenden der Firma Richter + Frenzel in Bamberg führten bei der betrieblichen Weihnachtsfeier erstmalig ein Theaterstück auf und riefen damit eine Spendenaktion ins Leben. Gemeinsam entschlossen sie sich, diesen Betrag für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. Der Hospizarbeit sollte er zugute kommen. Dazu luden sie sich eine Vertreterin des Hospizvereins Bamberg e. V.  ein.

 

„Es war ein sehr berührendes Treffen“, so die Teilnehmer/innen. Beeindruckt waren alle von der Überzeugungskraft und dem Charisma der Hospizmitarbeiterin Marlene Groh, die mit Einfühlungsvermögen über die nicht ganz so „leichten“ Themen Sterben, Tod und Trauer berichtete. Besonders betroffen machten die Erfahrungsberichte aus den Begleitungen von trauernden Kindern und Jugendlichen, die durch Tod einen Verlust in ihrem Umfeld erlitten haben. Am Ende der Begegnung blieb jedoch nicht die Betroffenheit, sondern vielmehr der Trost und die Hoffnung, dass die Unterstützung durch Hospizbegleitung den Menschen eine große Hilfe sein kann. Aus dieser Überzeugung heraus wurde die Spende von Herzen gern gegeben, um einen Beitrag für die regionale Arbeit im Hospizverein Bamberg e. V.  zu leisten.

 

Hospiz heißt Gastfreundschaft

Auch in Zukunft möchten sich die Auszubildenden und Mitarbeitenden gesellschaftlich engagieren. Nicht zuletzt durch das „Hospizgespräch“ ist für sie deutlich geworden, dass zu einer Ausbildung nicht nur das praktische Lernen im Beruf gehört, sondern auch „Lebenslernen“ eine wichtige Rolle spielt. Marlene Groh hat, getreu dem Ursprung des Hospizgedankens, der „Gastfreundschaft“ bedeutet, die Theatergruppe in unser Christine Denzler-Labisch Haus eingeladen. Dort können sich die Gäste  ein genaueres Bild unserer Arbeit machen, die Palliativstation kennenlernen und weitere Eindrücke zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung erhalten. Der Hospizverein freut sich über das große Interesse und die ideellen und finanziellen Zuwendungen der Menschen aus Bamberg und Umgebung, denn nicht zuletzt dadurch konnte diese not-wendende Unterstützungsarbeit über die Jahre geleistet und weiterentwickelt werden. Das feiert der Verein in diesem Jahr mit einem Jubiläumsprogramm – 25 Jahre Hospizverein Bamberg e. V.