Kinder-Lebens-Lauf

KLL
Veröffentlicht: 17.5.22

Vom 7. April bis 7. Oktober 2022 unterwegs durch das Land.

Kinder‐Lebens‐Lauf machte am 11. Mai Station in Bamberg. Auf dem Weg quer durch Deutschland für die Kinderhospizarbeit.

Im nächsten Jahr wird in Bamberg das stationäre Kinder‐ und Jugendhospiz Sternenzelt eröffnet. Als Vorbote machte der „Deutschland‐Marathon für das Leben“ am Mittwoch, 11. Mai, Halt in der Domstadt. Dieser verbindet unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Gattin des Bundespräsidenten Frank‐Walter Steinmeier, bundesweit 120 bestehende und künftige Kinderhospizangebote.
Gegen 17.00 Uhr kam an diesem strahlend schönen Frühlingstag die Fackel aus Klingenthal / Vogtland am Bamberger Hospizzentrum an. Freiwillige Motorradfahrer*innen zusammen mit der Koordinatorin des Hospizdienstes in Klingenthal hatten die Fackel an Bord. Unter den Trommelklängen der integrativen Trommelgruppe der Lebenshilfe "Hörsturz" und mit knatternden Motoren kamen die Frauen und Männer bei uns an. Besonders die Kinder, die an diesem Tag unsere Gäste waren, staunten über die tollen coolen Motorräder und die in Leder gekleideten Fahrer*innen.
Die Fackel wurde an das Lauf‐Team der Stadt Bamberg - an Silke Leikeim - übergeben. Die Sportler*innen führten am Folgetag den Satffellauf für die Kinder- und Jugendhospizarbeit des Hospizvereins Bamberg weiter bis nach Nürnberg. Sie kamen dort am späten Nachmittag des 12.05.2022 bei der Nürnberger Versicherung, einer der Sponsorinnen des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V., angefüllt mit schönen Eindrücken von unterwegs, mit ihrem Team an. Der Tag in Nürnberg wurde mit einer wunderbaren Aussicht vom Business-Tower weit über die Metropolregion und einem Grillabend abgerundet.

Alle kamen dann glücklich und zufrieden, nach dem Lauf für die gute Sache zurück nach Bamberg.
Weitere Informationen für Interessierte gibt es unter www.kinder‐lebens‐lauf.de.

Danke an alle Medienberichterstatter*innen, die unsere Aktion unterstützt haben:

Der Hospizverein Bamberg dankt allen Unterstützer*innen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben:

• Unsere Ehrenamtlichen die an allen Orten zur Vorbereitung, beim Fest und bei der Nachbereitung angepackt haben.
  • Die Stadt Bamberg, die die Läufer*innen für einen Arbeitstag freigestellt hat, außerdem Sportkleidung und das Sportmobil gesponsert hat.
  • REWE-Rudel, namentlich Frau Annemarie Rudel, die uns leckere Würstchen aus ihrer hauseigenen Produktion für das Grill gespendet hat.
  • Bäckerei Nikolaus Loskarn, namentlich Thomas Loskarn, von da gab es frische Brötchen zur Wurst ... geschenkt für den guten Zweck.
  • Brauerei Kundmüller aus Weiher lieferte Getränke und Biertischgarnituren dazu - so mussten unsere Gäste nicht stehen bleiben, nicht dürsten - gesponsert für unser Fest.
  • Hornbach Bamberg spendete uns Ballongas, so konnten wir mit bunten Luftballons schmücken zur Freude der Kinder.