Kinder- und Jugendfeuerwehr Döfleins spendet für das Kinderhospiz Bamberg

Veröffentlicht: 4.10.21

Spendenaktion „von langer Hand“ geplant

Kinder helfen Kindern - 1500 Euro für das Kinderhsopiz Bamberg

Endlich nach der langen Zeit der Kontakt-Verbote sind die großen und kleinen Feuerwehrfrauen und - männer ihr Geld „losgeworden“ - sage und schreibe 1500 Euro! Bereits im Februar vergangenen Jahres entstand die Idee der jungen Feuerwehrleute, anlässlich ihres Jubiläums "125 Jahre FF Dörfleins" für das Kinderhospiz in Bamberg Spenden zu sammeln. Sofort setzten bei allen Beteiligten kreative Gedankengänge ein … und los ging es. Die Blaulichtpiraten wurden in einer ihrer Gruppenstunden von Marlene Groh, einer Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche aus dem Hospizverein Bamberg, besucht. Mit ihr konnte kindgerecht über die Themen der Hospizarbeit gesprochen werden und um dieses begreifbar zu machen, mündete die Begegnung in eine Kreativaktion. Gemeinsam wurden Spendenboxen gebastelt, die die Kinder selbst gestalteten. Obwohl die Festivitäten zum 125jährigen Jubiläum der Feuerwehr Dörfleins aufgrund der Corona-Pandemie ausfielen, wurden die Spenden trotzdem gesammelt.

Am 06. August 2021 endlich konnten die gesammelten Gelder, eine Summe von 1500 Euro, übergeben werden. Beide Beteiligte, die Feuerwehr, wie auch der Hospizverein wollten abwarten, um sich bei gutem Wetter im Freien in Dörfleins persönlich zu treffen. So wurde es gemacht. Nach langem Warten mit Lockdown und Kontaktbeschränkungen besuchte Konrad Göller (1. Vors., Hospizverein Bamberg) mit Marlene Groh die „Blaulichtpiraten“ in Dörfleins auf dem Gelände der Feuerwehr, um die Spende für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Empfang zu nehmen. Gleichzeitig wurde eine Bastelarbeit von der Gruppe überreicht, die für ein Event des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. - dem Kinderlebenslauf 2022 - stellvertretend für den Kinderhospiz-Standort Bamberg stehen wird.

Der Hospizverein Bamberg bedankt sich bei der Feuerwehr Dörfleins, besonders bei den „Blaulichtpiraten“ und deren Verantwortlichen für die herzliche Spende und die Verbundenheit. Weitere gemeinsame Aktionen wurden bereits wieder geplant … alle freuen sich auf eine langfristige Zusammenarbeit.