Zum Inhalt springen

Lichtblick - Momente

Datum:
Veröffentlicht: 25.3.20
Von:
Konrad Göller (1. Vorsitzender/Hospizverein Bamberg)

... und was im Leben wirklich wichtig ist

Lichtblick - Momente stärken das Vertrauen ins und den Glauben an das Leben.

Die Situation der Coronavirus-Pandemie bestimmt derzeit Denken, Fühlen und Handeln, das gesamte Leben jedes und jeder einzelnen von uns und das gesamte gesellschaftliche Leben. Die Sorge um die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden uns nahestehender Menschen in der Familie, von betagten und durch Vorerkrankungen besonders gefährdeten Menschen, sowie Furcht und Angst um die Zukunft, existentielle und wirtschaftliche Nöte machen uns plötzlich bewusst, dass das Leben brüchig und endlich ist. Seit kurz vor Ostern ist das eine richtige Krisen-, um nicht zu sagen eine Karfreitagssituation. In der christlichen Tradition ist der Karfreitag bestimmt vom Kreuzweg mit dem Tragen und Aushalten schwerer Lasten bis zum Zusammenbrechen sowie der existentiellen Frage Jesu „Mein Gott mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Die aktuelle Frage heute: Warum so viel Leid? So viele Tote durch das Corona-Virus? Auf einen Karfreitag folgt in der Tradition immer ein Ostern, im Glauben an den auferstandenen Christus die Zusage eines Aufstehens zu neuem Leben – die Hoffnung auf eine Verwandlung in die Überraschung, was danach kommt. Dem Leben wieder und weiterhin trauen ist die Osterhoffnung und –botschaft ganz besonders in diesem Jahr, ohne dabei das zuletzt Geschehene und was noch alles kommt an Schwerem und Belastendem bei uns und überall in der Welt zu verdrängen. Sterben und Tod um uns herum wieder mehr wahrnehmen und Anteil nehmen, wo es notwendig ist - dort, wo Beistand Not wenden kann; das kann uns neu sehen helfen, was im Leben wichtig und wertvoll ist.

Lichtblick - Momente sind während der Corona-Pandemie wunderbar kreative Mitbürger*innen, die ihren Mitmenschen in dieser Zeit eine Freude machen möchten. Heidi und Katharina brachten viele bunte Blumensträuße in das Hospiz- und Palliativzentrum. So kam Farbe in unser Haus - zu den kranken Menschen in der Palliativstation und zu den Mitarbeitenden, die sich derzeit unter erschwerten Bedingungen um die Patienten kümmern. Gefreut haben sich auch alle, die in den Büros die Organisation der Palliativversorgung und im Hospizverein am Laufen halten.

Lichblick - Moment auch, dass es im Jahreslauf weitergeht, obgleich wir alle noch nicht wissen, wie genau. Doch hält es uns nicht davon ab, den Blick nach vorn zu richten - eben auf das was noch kommen kann. Der Hospizverein befindet sich im Jahr seines 30. Jubiläums. Dazu gibt es ein umfangreiches Fest- bzw. Jahresprogramm. Schauen Sie doch mal rein - vielleicht können wir uns bald auf eine gemeinsame Veranstaltung, auf wieder Begegnungen freuen.