Zum Inhalt springen

Rund und bunt - Frauenfußball

Datum:
Veröffentlicht: 15.7.11
Von:
Daniela Brandau
Am Samstag 23. Juli 2011 kämpfen Frauenmannschaften mit Lust auf Fußball, Gemeinschaft und einen spaßigen Tag um den Diözesantitel "Die besten Frauen von Bamberg".

Die stärksten Frauen haben gewonnen, bei der Fußballweltmeisterschaft 2011.

Schon ist das große Fußball-Sportfest in Deutschland wieder zu Ende.

Doch wir können noch weiter Sport und Spaß haben, denn gesucht werden „Die besten Frauen Bambergs“.

Dafür hat Alexandra Bauer von der Frauenpastoral im Erzbistum Bamberg ein buntes, rundes Frauenfußballturnier initiiert.

Am Samstag 23. Juli 2011 kämpfen Frauenmannschaften mit Lust auf Fußball, Gemeinschaft und einen spaßigen Tag um den Diözesantitel "Die besten Frauen von Bamberg". Das Turnier findet auf dem DJK-Sportgelände in Teuchatz statt.

Sport hält bekanntlich Körper und Geist fit. Deshalb haben wir Frauen aus dem Hospiz- und Palliativzentrum im Christine Denzler-Labisch Haus Bamberg uns spontan zu einer Fußballmannschaft zusammengetan. Gemeinsam werden wir einen aktiven Tag erleben, Spaß haben und wieder etwas näher zusammenrücken. Mit von der Partie sind Frauen aus den drei Institutionen unter dem Dach des Christine Denzler-Labisch Hauses in Bamberg, nämlich des Hospizvereins Bamberg e.V., der Hospizakademie Bamberg und der Palliativstation der Sozialstiftung Bamberg.

Der anspruchsvolle Einsatz in der Hospiz-und Palliativarbeit fordert die MitarbeiterInnen in ihrer täglichen Arbeit. Von besonderer Bedeutung für die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen ist das Netzwerk aus verschiedenen Versorgungsbereichen. Durch die enge Zusammenarbeit „unter einem Dach“ können wir den Betroffenen und ihren Zugehörigen ein breites Spektrum an Versorgungsangeboten, von medizinisch-pflegerischen Versorgung, ehrenamtlicher Hospizbegleitung über Trauerbegleitung, Beratung bis hin zu Bildungsangeboten, machen.

Im sportlichen Wettkampf können jetzt die Hospiz- und Palliativfrauen zeigen, dass sie echte „Teamplayer“ sind. Wir Frauen freuen uns auf einen anregenden Tag. Alle Fans sind herzlich am Austragungsort willkommen und dürfen uns kräftig anfeuern.

Die Frauenreferentin der Erzdiözese Bamberg hat zum Gelingen der Veranstaltung Partner mit auf den Rasen geholt: den BDKJ-Diözesanverband, die DJK-Geschäftsstelle und den Sportbeauftragten des Erzbistums, Pastoralreferent Georg Kaiser. Er ist auch Schiedsrichter und wird neben einer Schiedsrichterin die Fußballspiele der Frauen pfeifen. Gespielt wird auf einem Kleinfeld mit jeweils sieben Frauen pro Team plus Ersatzspielerinnen.

Eröffnet wird das Ereignis um 10 Uhr mit einem geistlichen Impuls und endet gegen 16.30 Uhr mit der Siegerehrung.


Silke Kastner


Kontakt zur Veranstaltungsorganisation

Fachbereich Frauenpastoral, Hauptabteilung Seelsorge, Erzbischöfliches Ordinariat,

Jakobsplatz 9, 96049 Bamberg, Telefon: 0951 / 502-667, Fax: 0951 / 502-584,

E-Mail: frauenpastoral@erzbistum-bamberg.de

Austragungsort

Sportgelände des DJK-Teuchatz 1968 e.V.,

Teuchatz 47, 91332 Heiligenstadt,

www.djk-teuchatz.de