Zum Inhalt springen

„Allianz für Kinder in Bayern e.V.“ hilft:Spende an die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Die Projektpaten übergaben den Scheck im Hospizverein. Im Bild (v.l.n.r): Châu Báu Tang-Rupp, Konrad Göller, Silke Kastner, Enrico Schott, Peter Prenzel, Nico Meyer
3000,- Euro bringen Vertreter:innen des Vereins „Allianz für Kinder in Bayern e.V.“ und regionaler Allianz-Geschäftsstellen in den Hospizverein Bamberg.
Datum:
Veröffentlicht: 16.12.25
Von:
Silke Kastner

Bamberg, 12.12.2025. Vertreter:innen des Vereins „Allianz für Kinder in Bayern e.V.“ und regionaler Allianz-Geschäftsstellen kommen zu Besuch in den Hospizverein Bamberg.

Der Grund war für den Hospizverein, um genau zu sein, für die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche im Hospizverein, eine große Freude. Denn die Dame und Herren brachten für das neue „Angehörigen-Café“ eine Spende in Höhe von 3000,- Euro mit. Damit kann das Begleiterinnen-Team dieses Angebot regelmäßig und zuverlässig bestehend fortführen. Die Ausstattung kann verbessert werden, damit die Bezugspersonen der trauernden Kinder und Jugendlichen sich im Hospizverein wohlfühlen und das Setting zu einer guten Gesprächsatmosphäre beiträgt – es wird nicht nur Kaffee getrunken, sondern auch der Austausch gefördert, tiefe Gespräche geführt, gemeinsame Trauer aber auch Freude können hier geteilt werden. Die Familien können gestärkt nach Hause gehen, so meldeten sie den Trauerbegleiterinnen zurück.

Von der Hospizarbeit, so besonderen Begegnungen, zu erfahren, nahm sich die Allianz-Abordnung viel Zeit. Zusammen mit dem ehemaligen Vorsitzenden des Hospizvereins Bamberg Konrad Göller und der hauptamtlichen Koordinator:innen Silke Kastner kam es zu einem schönen Gespräch über die jeweiligen Motivationen und Projekte.

Die Allianz-Vertreter:innen unterstützen gerne die Hospizarbeit für Kinder und Jugendliche, da sie wissen, wie wichtig und unterstützend diese Arbeit für die betroffenen Familien sein kann. Darum freuen sie sich selbst sehr, dass sie mit ihrer Spende eine große Hilfe bieten.

Die „Allianz für Kinder in Bayern e.V.“ ist ein karitativer Verein der Allianz und unterstützt gemeinnützige Einrichtungen im Freistaat.

Finanziert werden karitative Projekte für Kinder und Jugendliche mit geistiger, seelischer, körperlicher oder sozialer Benachteiligung. Dabei versteht sich der Verein als regionaler Partner zur direkten Hilfe vor Ort. Ein Glück für den Hospizverein Bamberg: Die Projektpaten aus der Hauptvertretung der Allianz in Bindlach Nico Meyer, dem Leiter der Allianz Geschäftsstelle Bayreuth Enrico Schott, dem Geschäftsstellenleiter der Allianz in Bayreuth Peter Prenzel übergaben den Scheck über 3000 Euro zusammen mit Châu Báu Tang-Rupp, der Geschäftsführerin der Allianz für Kinder in Bamberg.