Spende anlässlich des 60. Geburtstages

Veröffentlicht: 23.8.21

... ein Herzensanliegen

1000 Euro von Herzen für ein Herzensanliegen - zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Sternenzelt Bamberg.

Mittwoch, 18.08.2021. Mit einem Spendenaufruf anlässlich seines 60. Geburtstages unter dem Motto "Eine runde Sache" sammelte Reinhard Weiß 1000,- Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg ein. Niemals hätte er gedacht, dass es so viel Geld wird. "Ein paar hundert Euro", so dachte Reinhard Weiß, "werden schon zusammenkommen". In einem ausführlichen offenem Gespräch erzählte er uns von der Idee, seinen Motivationen und aus seinem Leben. Nicht ohne Stolz auf seine Idee und die ihm verbundenen Menschen, die gespendet haben, präsentierte er die selbstgebaute kreative Box mit Inhalt. Alles zusammen wirklich "eine runde Sache"! Im Beruflichen arbeitet Reinhard Weiß in einer Förderschule als Lehrkraft der Lebenshilfe Herzogenaurach mit jungen Menschen mit Behinderung und daneben als ehrenamtlicher Hospizbegleiter in Neustadt/Aisch. Wie er von seiner Arbeit und seiner Motivation berichtet, lässt erkennen, dass diese besonderen Menschen eine große Rolle in seinem Leben spielen und dass er für sie ein Herz hat. Viel Liebe zu den Menschen und den "Lebensdingen" strahlte während des Gesprächs im Raum. Die Anliegen, Wünsche, Sorgen und Nöte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen sowie deren Familien brachten Reinhard Weiß auch auf die Spenden-Idee: in Bamberg wird ein Haus gebaut, wo diese Menschen Entlastung finden können, wo sie Unterstützung finden für schwierige Lebenssituationen, wo sie auf Zeit ein Zuhause finden ... und ... wo sie sterben dürfen, wenn der Lebensweg endet - wo Menschen in einer guten Umgebung Beistand leisten können; dort soll die Geburtstagsspende ankommen. Sich für die Lebenshilfe zu engagieren, selbst als ehrenamtlicher Hospizbegleiter unterwegs zu sein und zu wissen, dass es noch andere gibt, die sich einer ähnlichen Sache verschrieben haben, stimmt ihn glücklich und gibt ihm Kraft für seine eigenen persönlichen "Lebensdinge". Gerne bleibt er mit uns im Kontakt, um die Entstehung des Kinderhospizes in Bamberg zu verfolgen. Der Hospizverein Bamberg freut sich über die Herzensspende für das im April 2023 eröffnende Haus für Familien.