Spenden statt Geschenke

Veröffentlicht: 5.1.22
Steigerwaldkurier Dezember 2021

Schönbrunn, 21.12.2021

Elektro Müller spendet für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg - auf Kunden-Weihnachtsgeschenke wurde 2021 dafür verzichtet.
Elektro Müller

Auch in diesem Jahr (2021) gab es bei der Firma Elektro Müller in Schönbrunn wieder eine Spende an den Hospizverein statt der üblichen Aufmerksamkeiten für treue Kunden und Geschäftspartner. Diesmal kommt die Spende allerdings dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg zugute. Nachdem bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert wird, bricht für Familien eine Welt zusammen. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Die Betreuung der erkrankten Kinder bringt Eltern an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Um Betroffene in der schweren Zeit zu begleiten und zu unterstützen, braucht es Einrichtungen, wie das neu entstehende Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg. Der Spatenstich erfolgte im März 2021 und voraussichtlich Anfang 2023 sollen die ersten Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern und Geschwistern eine Auszeit von ihrem Alltag erleben können. "Angesichts der schweren Zeiten wird uns immer bewusster, wie wichtig die Arbeit des Hospizvereins ist. In der Regel bleiben die Familien vier Wochen pro Jahr im stationären Hospiz. Dort wird das erkrankte Kind (je nach seinem und dem Wunsch der Familie) von Pflegepersonal so begleitet, dass die Familie gemeinsam oder mit anderen Freizeit nach ihren Vorstellungen gestalten kann. Leider ist das aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nur bedingt möglich. Der Hospizverein leistet eine wunderbare Arbeit, von der wir uns im Jahr 2015 selbst überzeugen konnten."

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir die Weihnacht verstanden.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Kunden, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022! Elektro Müller

(übernommener Artikel aus: Steigerwaldkurier, 12/2021)