Zum Inhalt springen

Unterstützungsmöglichkeiten durch den Hospizverein

Hände
Datum:
Veröffentlicht: 25.3.20
Von:
Silke Kastner

Wenden Sie sich gern an uns.

Ihre Anfrage: Telefonnummer: 0951 - 95 50 70. Hospizverein Bamberg bleibt erreichbar - trotz einschränkender Sicherheitsmaßnahmen während der Corona-Pandemie.

Hospizverein Bamberg bleibt erreichbar - trotz einschränkender Sicherheitsmaßnahmen.

Ihre Anfrage richten Sie an den Hospizverein unter der Telefonnummer: 0951 - 95 50 70.

  • Besuche zum Beistand in der letzten Lebensphase.

  • Trauerbegleitung.

  • Information und Beratung zur Erstellung einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Ihre Anliegen wird in dringenden Fällen bearbeitet. Richten Sie Ihre Anfrage an den Hospizverein.

Auf Wunsch und nach Absprache wird der Kontakt zu Hospizbegleiter*innen und Berater*innen vermittelt. (Unter Beachtung einiger Bedingungen (für die zwischenmenschlichen Kontakte) planen wir Besuche, Gespräche und Beratungen individuell mit Ihnen.)

Die Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem gefährlichen Coronavirus haben weiterhin Auswirkungen auf die ehrenamtliche Tätigkeit des Hospizvereins, bezüglich der hospizlichen Begleitungen von schwerstkranken und sterbenden Menschen müssen sich die Hospizbegleiter*innen an sicherheitsrelevante Maßnahmen halten. Unsere Mitarbeiter*innen belasten alle noch weiterhin bestehenden Einschränkungen, denn die Fürsorge für Menschen in ihrer letzten Lebensphase kommt von ganzem Herzen. Die Hospizbewegung ist sich bewusst, wie sehr die von der Regierung getroffenen Maßnahmen dem Selbstverständnis von Hospizarbeit und Palliative Care widersprechen.
Deswegen wird alles daran gesetzt, individuelle Wege zur Bearbeitung der Anfragen zu finden, dass auch Schwerstkranken, Sterbenden, Trauernden und deren Angehörigen und Freunden, wenn Sie nicht im privaten häuslichen Umfeld leben und keine Besuche ermöglicht werden können, über Gespräche Rat zur Entlastung finden und Zeit geschenkt bekommen.