Welthospiztag 2012: Hospiz–Kinotag mit dem Film "Halt auf freier Strecke"
Im Bamberger ODEON / Kino & Café veranstaltet der Hospizverein Bamberg e.V. am Mittwoch, 17.10.2012 aus Anlass des Welthospiztages im Oktober einen Hospiz–Kinotag unter dem Motto:
ABSPANN…
am Ende noch bleiben
Durch den weltweiten Aktionstag, der aus einem Konzert vor den Toren des Princess Alice Hospiz in London 1988 hervorging, soll die Hospizidee größeren Teilen der Bevölkerung zugänglich gemacht werden und der flächendeckende Ausbau von Hospiz- und Palliativdiensten gefördert werden.
Das Sterben als ein Teil des Lebens geht alle an.
Besonders am Welthospiztag sollen die Menschen für eine Phase des Lebens, in der menschliche Zuwendung und Solidarität gefordert sind, sensibilisiert werden. Die Hospizbewegung leistet hier Pionierarbeit. Zugehörige, Pflegende, Ärztinnen und Ärzte und andere Helferinnen und Helfer brauchen Unterstützung, damit Menschen in den letzten Tagen und Wochen in Würde und Geborgenheit leben und sterben können.
Der internationale Hospiztag soll außerdem die Leistungen der ehrenamtlich in der Hospizbewegung Mitarbeitenden würdigen. Durch ehrenamtlich Mitarbeitende werden die Betroffenen und ihre Familien in ihren Nöten, Krisen und Wünschen begleitend unterstützt.
Vor diesem Hintergrund schenkt der Hospizverein Bamberg e. V. Zeit und Hoffnung in solchen schwierigen Lebenssituationen. In Zusammenarbeit mit anderen Diensten unterstützen die ehren– und hauptamtlich Mitarbeitenden Schwerstkranke, Sterbende und deren Zugehörige daheim, in Einrichtungen der Alten– und Seniorenhilfe und in den Kliniken in der Region Bamberg Stadt und Landkreis.
Die Verbreitung des Hospizgedankens ist dem Hospizverein Bamberg e. V. neben seiner Hauptaufgabe, der Begleitung von schwerstkranken, sterbenden und trauernden Menschen, ein großes Anliegen.
Um diese Aufgaben zu meistern brauchen wir tragfähige Netzwerke. Es wird in Zeiten zunehmender Ökonomisierung und gesellschaftlichen Wertewandels immer wichtiger werden, die Bevölkerung für die Belange der „Schwächsten“ in unserem Sozialstaat zu sensibilisieren und für bürgerschaftliches Engagement zu begeistern.
Der Kino–Tag soll einen Beitrag leisten, um Begegnungen zwischen den Bürgern und dem Hospizverein Bamberg e. V. weiter zu fördern und mit allen Interessierten einen Austausch zu pflegen.
Der Kino–Tag soll einen Beitrag leisten, um Begegnungen zwischen den Bürgern und dem Hospizverein Bamberg e. V. weiter zu fördern und mit allen Interessierten einen Austausch zu pflegen.
Zur Veranstaltung (-> Flyer)
ABSPANN…
am Ende noch bleiben
Termin: Mittwoch 17.10.2012
Filmstart: 18:00 Uhr
Ort: Odeon Kino, Luitpoldstraße 25, 96047 Bamberg
(Link zur Internetseite)
Eintritt: 3,- €
Film:
HALT AUF FREIER STRECKE ist eine Geschichte der Extreme, die aus alltäglichen Vorgängen erwachsen, eine
Geschichte, die im Tod das Leben feiert.
(Pandora Film, Link zur Internetseite des Films)
Kontakte: Hospizverein Bamberg e. V. : 0951 / 95 50 70
E-Mail: silke.kastner@hospizverein-bamberg.de
Am Abend wird dieser Film gezeigt, mit Gespräch zu den Inhalten und Reaktionen. Es werden Fachleute aus der Hospizarbeit, Palliativpflege und –medizin und aus dem seelsorgerischen Bereich anwesend sein. Die Möglichkeit zum Austausch zu den Themen Sterben, Tod und Trauer wird im Anschluss an den gezeigten Film im Kinosaal sein.
Über diese Inhalte, nämlich Inhalte der Hospizarbeit wollen wir an diesem Tag mit verschiedenen Altersgruppen ins Gespräch kommen, um Impulse zu setzen, neue Inspirationen für die Hospizarbeit zu erlangen und einen regelmäßigen Kontakt mit Interessierten zu pflegen.
Am Vormittag wird deshalb bereits ein Film für Jugendliche und junge Erwachsene (15-18 Jahre) gezeigt. Dazu können sich Schulklassen der Region verbindlich anmelden.
Der Hospiz-Kinotag in der Presse
Fränkischer Tag vom 16. Oktober 2012: "Im Tod das Leben feiern"