Zum Inhalt springen

Zehn Vorbilder - Zum dritten Mal wurde die Bamberger Bürgernadel verliehen

Datum:
Veröffentlicht: 2.3.12
Von:
Rathaus Journal · 05/2012
Zum dritten Mal hat die Stadt Bamberg in Kooperation mit der Mediengruppe Oberfranken (MGO) die im Jahr 2010 ins Leben gerufene „Bamberger Bürgernadel“ verliehen. Die Auszeichnung ist für all diejenigen gedacht, die seit Jahren aus Überzeugung und mit Leidenschaft ehrenamtlich zum Wohl der Stadt Bamberg und ihrer Bürger tätig sind. Oberbürgermeister Andreas Starke und MGO-Geschäftsführer Philipp Magnus Froben übergaben die Auszeichnung samt Urkunde an zehn Frauen und Männer und zollten ihnen damit Respekt und Anerkennung für ihr außerordentliches Engagement.

Zum dritten Mal hat die Stadt Bamberg in Kooperation mit der Mediengruppe Oberfranken (MGO) die im Jahr 2010 ins Leben gerufene „Bamberger Bürgernadel“ verliehen. Die Auszeichnung ist für all diejenigen gedacht, die seit Jahren aus Überzeugung und mit Leidenschaft ehrenamtlich zum Wohl der Stadt Bamberg und ihrer Bürger tätig sind.

Oberbürgermeister Andreas Starke und MGO-Geschäftsführer Philipp Magnus Froben übergaben die Auszeichnung samt Urkunde an zehn Frauen und Männer und zollten ihnen damit Respekt und Anerkennung für ihr außerordentliches Engagement. Die neuen Träger der Bürgernadel in alphabetischer Reihenfolge:

Wolfgang Kostal ist seit fast 36 Jahren Mitglied im Tauchclub Bamberg e.V. und gründete eine erfolgreiche Unterwasserrugby-Mannschaft, die 2011 zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister wurde und europaweit mehrfach Spitzenplatzierungen erzielte.

Sieglinde Kudlich ist seit 1992 im Hospizverein Bamberg ehrenamtlich tätig und betreut Sterbende ambulant, im Heim und auf der Palliativstation. Sie steht den Betroffenen – aber auch den Angehörigen – in den letzten Tagen und Stunden zur Seite.

Gerhard Limmer ist seit 35 Jahren beim ASV Viktoria Bamberg aktiv. Nach seiner Zeit als aktiver Spieler war er in verschiedensten Funktionen für den Verein tätig, seit 11 Jahren ist er erster Vorstand des Vereins. Großes Engagement zeigt er darüber hinaus für die Jugendlichen aus dem Stadtteil Gereuth/ Hochgericht.

Rita Miller ist seit 1996 Mitglied in der Deutschen Rheuma-Liga und dort ehrenamtlich als Schriftführerin tätig. Mit ihrem großen Engagement gilt sie als eine der tragenden Säulen des Vereins.

Helmut Münzel ist in der Pfarrei St. Heinrich für fast alle hausmeisterlichen Arbeiten zuständig und seit vielen Jahren auch als Lektor und Kommunionhelfer tätig. Er kümmert sich außerdem seit mehr als 20 Jahren rührend um alte, teilweise erkrankte und alleinstehende Nachbarn.

Mathilde Pradella ist Gründungsmitglied des Hospizvereins Bamberg und somit bereits seit 22 Jahren dort aktiv. Bis zum Jahr 2005 war sie als Schatzmeisterin in der Vorstandschaft tätig. Heute liegt die Hospiz-Bibliothek in ihrer Zuständigkeit.

Marianne Römer ist ebenfalls Gründungsmitglied des Hospizvereins und ist mit großem Einsatz und Hingabe Sterbebegleiterin. Zudem war sie jahrelang für die Einsatzleitung im Hospizverein verantwortlich und nimmt bis heute vielfältige Aufgaben zu allen Hospizthemen wahr.

Gabriele Trinkl ist seit 1976 Mitglied im Internationalen Frauenclub Bamberg e.V. und organisierte viele deutsch-amerikanische Aktivitäten. Mehrfach war sie Präsidentin des Clubs, den sie zunehmend um in Richtung eines lokal engagierten Serviceclubs mit sozial-kultureller Ausrichtung orientiert hat.

Gertrud Wagner ist ein weiteres Gründungsmitglied des Hospizvereins, das mit der Bürgernadel ausgezeichnet wurde. Als Sterbebegleiterin kümmert sie sich in aufopferungsvoller Weise um die Sterbenden und steht den Angehörigen bei. Ihr obliegt außerdem das Medien-und Fotoarchiv.

Hannelore Wagner leistet seit 26 Jahren in der OASE, einer Begegnungsstätte für seelisch kranke Menschen, ehrenamtliche Arbeit. Sie ist dort Ansprechpartnerin für die Besucher mit ihren Sorgen und Nöten und trägt dazu bei, dass seelisch kranke Menschen Gemeinschaft erleben können.

 

 

Vollbild