Zum Inhalt springen

niemand soll sich abgehängt fühlen.

Online-Gruppentreffen
Datum:
Veröffentlicht: 3.3.21
Von:
Silke Kastner

"Der Hospizverein geht online"

Beim online-Gruppentreffen treffen sich aktive Ehrenamtliche mit Mut und Spaß, um den Zusammenhalt in der Hospizgruppe zu stärken und den Kontakt zur Hospizarbeit - zum Hospizverein - nicht zu verlieren.

Seit Kurzem trifft sich der Hospizverein online mit seinen aktiven Ehrenamtlichen. Alle in der Gruppe sollen ein Angebot erhalten, mit der Organisation verbunden zu bleiben. Die Herausforderungen dieser ver-rückten Zeit stellen die Menschen auf unterschiedliche Weise auf die Probe. Das geht auch an unserer Gruppe nicht spurlos vorüber.

Hospizarbeit ist Beziehungsarbeit. Das gilt in beide Richtungen. Zum einen gegenüber den betroffenen Menschen, die wir begleiten und zum anderen im Miteinander derer, die in der Hospizarbeit tätig sind.

Mit dem Online Angebot für die Gruppentreffen der Ehrenamtlichen, soll ein Kontaktraum geöffnet werden, auch und vor allem für jene, die derzeit keine Hospizarbeit leisten können, die selbst „zuhause bleiben müssen“. Damit wird der Zusammenhalt gestärkt und die Hoffnung geweckt, dass wir uns bald alle wieder ganz physisch begegnen können – weil „im Dazwischen“ die Beziehungen in unserer Hospizgruppe nicht gänzlich abgetrennt waren.

… und es macht und machte allen Teilnehmer*innen, wie auch den Moderator*innen großen Spaß, sich am Bildschirm zu sehen, sich auszutauschen, gemeinsam zu lachen …

… und kreative Teams in Kontakt zeigen sich vor den PC´s, wenn technische Unterstützung erforderlich ist – auch wieder Beziehungen …

Wir finden, wir sind alle sehr mutig, uns darauf einzulassen, sich einlassen – auch irgendwie Hospizarbeit, wenn wir uns dennoch alle wünschen, wieder ganz mitmenschlich beieinander zu sein.