Grundlagen der Kinder und Jugendhospizarbeit -online-

Ort:
Hospizakademie Bamberg

Vortragsabend

Die Kinder- und Jugendhospizarbeit hat sich seit ihrer Gründung Anfang der 1990er Jahre stetig weiterentwickelt und ist zu einer wichtigen Säule des Unterstützungssystems für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung sowie ihrer An- und Zugehörigen geworden. Ausgehend von den individuellen Bedürfnissen der Familien und ihrem Erfahrungswissen als Expertinnen und Experten in eigener Sache, getragen von dem Engagement und Fachwissen der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, bietet sie heute ein vielfältiges Angebot der Begleitung, Beratung und Unterstützung.

Inhalte:

Marcel Globisch (Herausgeber „Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit“) beschreibt in seinem Vortrag die Grundlagen sowie die Praxis anhand der drei wesentlichen Handlungsfelder: ambulant – stationär und Bildung. Nach einem Überblick über Vergangenheit und Gegenwart der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland werden Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt.

Zielgruppe:

Ehren- und Hauptamtliche im Bereich Kinder- und Jugendhospizarbeit und Pädiatrie, Pflegekräfte, Mediziner:innen, Vertreter psychosozialer-spiritueller Berufsgruppen, alle Interessierten

Termine:

Online-Seminar: