Neuer Kuschelbegleiter im Hospizverein Bamberg

Veröffentlicht: 15.6.21
Silke Kastner

... schenkt Trost in schwierigen Zeiten

Sr. Teresa Zukic übergibt bäriges Geschenk an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg.
2021_Teresa Zukic_Teddy

Manche Geschenke zu Gunsten der Kinder- und Jugendhospizarbeit sind klein ... und manche sind riiiiiesig:
so zog im Juni ein wirklich großer Teddybär im Hospizverein ein - ein kuscheliger Freund, den man einfach lieben muss. Die Kinder haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Bereits als Schwester Teresa Zukic, Ordensschwester von der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu“ im Erzbistum Bamberg, Religionspädagogin und Buchautorin, diesen zum Christine Denzler-Labisch Haus brachte. Sehr gerne schenkte sie den Teddy für alle großen und kleinen Kinder, die Trost in schwierigen Zeiten brauchen. Der Anlass war für sie war, dass sie gerade selbst eine Krebserkrankung mit Therapien durchmacht und so selbst erlebt, was an Unterstützung hilfreich sein kann. In diesem Sinne möchte Schwester Teresa den Kuschelbegleiter an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg geben. Inzwischen steht er den trauernden Kindern und Jugendlichen im Hospizverein Bamberg bei. Der erste Teddy-Hilfseinsatz ist bereits gelungen, da er bei der diesjährigen Trauer-Frei-Zeit für Kinder und Jugendliche mit dabei war. Der Kuschelbegleiter hat im Trauerraum des Hospizvereins beim Team um Marlene Groh (Leiterin der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche) in Köttensdorf/Scheßlitz einen Platz gefunden. Konrad Göller hatte den Teddy stellvertretend für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt mit Kindern in Empfang genommen. Im Namen aller hospizlich Engagierten bedanken wir uns herzlich bei Schwester Teresa Zukic für das bärige Geschenk.